Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm für Literaturverwaltung (Datenbank)

Hallo

Kennt jemand neben "literat" und "librixx" ein Programm zum Verwalten von Literatur in Form einer Datenbank, in der man über verschiedene Suchkriterien Titel ermitteln kann? Eigentlich bin ich mit den beiden genannten Programmen recht zufrieden, aber ich möchte die Möglichkeit haben, Literaturvezeichnisse und einzelne Titel in einer individuell definierten Form Problemlos in Word einzufügen. Bei "librixx" scheint man das Literaturverzeichnis nur für die in den Fußnoten genannten Titel und in einer unbeeinflußbaren Form (Zitierweise) erstellen zu können.



Antworten zu Programm für Literaturverwaltung (Datenbank):

Hallo Siegmund!
Die beiden von Dir genannten Programme kenne ich leider nicht. Ich benutze allerdings seit einiger Zeit das Programm Visual Composer .NET.

Vielleicht ist Dir das aber auch zu umfangreich, ich kann es Dir aber nur empfehlen. Man kann natürlich auch ratzfatz Literaturlisten in Word erstellen, bietet aber noch ne ganze Menge mehr Funktionen an. Mein Favorit ist da die Möglichkeit der Recherche. Das Programm ist an eine Suchfunktion angebunden, die mehrere Datenbanken auf einmal durchsucht. Die recherchierten Titel kannste dann per mausklick in deine Datenbank übernehmen, musst also nich mehr alles abtippen.

Die Verwaltung der Daten ist auch praktisch gelöst, die werden in so ner "Explorer-ähnlichen" Baumstruktur angezeit. Da kannst Du dann noch deine ganzen Notizen zu eingeben usw.

Guck Dir vielleicht mal die Demoversion an, kann man umsonst runterladen:
http://www.visualcomposer.net/download/vc/

Gruß,
olmok

sorry, falschen Link gepostet:

Hier gibts die Demo von Visual Composer .NET

http://www.visualcomposer.net/download/

Tschüssikowski,

olmok

Hallo,

in Openoffice ( Openoffice Base ) ist eine dabei. Openoffice kannst Du kostenlos herunterladen von :

http://de.openoffice.org


« kann norten 2004 und t-online nicht öffnenWindows Media Player Probleme beim runterladen von Songs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...