Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AVG Antivirus

Mahlzeit! :D

Benutzt von euch zufällig jemand die Free Edition von AVG Antivirus - genau wie ich? Und hat jemand ab und zu Probleme mit dessen Update-Funktion - genau wie ich?

Wenn nicht, wäre das Schade, denn dann wüsste ich absolut nicht, was hier ständig schief läuft ;)

Problem: Programm installiert, alle Updates gesaugt, regelmäßig neue Updates und Patches runtergeladen (macht der ja automatisch) - alles in Butter. Und dann, nach ein paar Wochen, kommt diese Fehlermeldung:

"cannot initialize the update interface. the installation is probably damaged... blablabla"

OK, kann passieren, dass ein Programm mal die Hufe hoch macht, sollte aber nicht die Regel sein. Ich hab das Problem inzwischen zum 3. Mal innerhalb von 2 Monaten, und dachte mir, dass jemand von euch vielleicht eine Lösung weiß :)

System: Win XP + SP1

thx + greez 8)
JoSsiF

« Letzte Änderung: 07.08.05, 12:09:01 von JoSsiF »


Antworten zu AVG Antivirus:

Ich habe seit zwei Wochen das gleiche Problem, ich schaffe kein update mehr. Es kommt nach einiger Zeit immer die Meldung:
Während des downloads traf folgender Fehler auf:
http://dl4.avgate.net
Fehler beim Öffnen der Internet-Datei!
Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

Wenn Sie inzwischen weitergekommen sind, wäre ich daran interessiert.

Gruss JoSchm

Das Problem schätze ich liegt daran das es Freeware ist. Das heißt sogar eines der meist genutzten und besten Freeware Programme. Es entsteht sehr viel Traffic,
in letzter Zeit habe ich auf der Arbeit auch manchmal 10-15 Minuten an einem kleinen 5mb Update gesessen auch unnormal ging vor zwei drei Monaten noch viel schneller. Bei anderen Antitivirprogrammen zB. Panda Platinum oder Kaspersky gehts ruck zuck.Also keine Sorgen machen und warten wenn auch länger wie normal.
Die Viren wird er trotzdem erkennen auch wenn man mal ein Update auslässt denn er
holt es sich auf jeden Fall nach.
Hoffe konnte helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal davon abgesehen,das hier von 2 verschiedenen Programmen (AVG ist nicht gleich AntiVir) gesprochen wird,kann ich dazu folgendes sagen.
Mit AntiVir-Updates gibt es wohl über kurz oder lang fast immer Probleme.
Ich hatte es auch benutzt,bis es mir zu nervig wurde.Bin dann auf AVG umgestiegen.War sehr gut eigentlich,hatte allerdings die updates manuell gemacht---aber nie Probleme!!!
Mittlerweile nutze ich avast! und BitDefender. Und gerade eben tritt beim update von Bitdefender einFehler auf.Mich wundert es eigentlich auch nicht sonderlich,weil ich es auch nicht im abgesicherten Modus gestartet bekomme.
Naja,was ich eigentlich sagen wollte: IHR SEID NICHT ALLEIN.... ;D;D;D;D;D

Scheint bei Freeware wohl so zu sein,das da irgendwann irgendwelche Macken auftreten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei Avast und AVG schon an sich ziemlich gut sind im Vergleich zu AntiVir, wie ich finde.

Das problem mit dem AVG update tritt seit längerem gelegetlich auf. Ich betreue verschiedene Anwender (privat). Zudem kann ich die bereits von anderen Usern (in weiteren Foren) probleme mit der Performance bestätigen. Als viele meiner USER seinerzeit von AntiVir auf AVG umstiegen (vorwiegend wegen performance und updategrösse) war es eins der schnelsten und besten Antivierenprogame, auch im vergleich mit verfügbarer kommerzieller Konkurrenz). Aber in den letzten Monaten und Versionen nehmen die Probleme auf verschiedenen Installationen erheblich zu. Vorwieged Updateprobleme aber auch massive Systemstörungen-- ich möchte nicht Performanceprobleme sagen, denn der eigentliche Scanner sowie der AVGuard nehmen verhältnissmässig wenig ressouren und CPU-Zeit in anspruch. Allerdings scheinen einige Systembibliotheken von änerdungen betroffen zu sein oder die merkwürdigen systemhalts sind aufgrund fehlerhafter Netzwerktimeouts oder Laufwerkinterrupts. Die Stabilitätprobleme treten jedenfall selbst bei Rechnern mit deaktivertem Netzwerkadapter auf. Ich selbst hatte allerdings wender zeit noch lust der sache auf den Grund zu gehen, kann aber bestätigen das solce probleme seit mindestens october-november letzten Jahres vermehrt auftreten und empfehle daher jedem der solchen Problemen begegnet (zumindest vorrübergehend) den wechsel auf ein anderes Produkt.
Einer empfehlung, insbesondere im Freewarebreich möchte ich nicht aussprechen, dafür gibt es einschlägige Foren und Bords bei denen man sich mit aktuellen informationen besorgen kann.

weiterhin empfehle ich folgendes zu überprüfen:
zitat:
Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als avgw.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess avgw.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.

Links: avgw.exe, avgw.exe

Quelle für die info  ist : http://www.file.net/prozess/avgw.exe.html

ausserdem meint grisoft selbst dazu:
--------------------------------------------------------------------------------

1177:Slow opening of websites on Windows VistaOn some computers with Windows Vista, opening of websites or accessing network resources can be greatly slowed down when AVG WebShield is active. This behavior is in fact caused by a problem in one of the Windows network drivers, and can be fixed by installing the Windows update KB929547:

32bit platform
Windows update KB929547
64bit platform
Windows update KB929547



quelle : http://www.grisoft.com/ww.support

ich persönlich möchte anmerken das trifft definitiv auch auf de XP installationen zu!!!

viel glück allen :)
 


« Vista: Probleme nach Kaspersky InstallationWin Vista HP 64bit + Assassin's Creed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Freemium
Bei "Freemium"-Software bekommen Nutzer eine grundlegende Version eines Programms (oder Spiels) kostenlos. Im Gegensatz zu Testversionen, die nach einer bestimm...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...