Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Hilfe

tach,

brauch mal ne' excel hilfe. beschäftige mich seit ein paar tagen damit.
möchte folgendes berechnen : beispiel: 7:30 - 16:00 , da soll er mir die stunden, bzw die zeit dazwischen ausrechnen.

ist doch bestimmt nicht so schwer, oder. wie gesagt, hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt.
danke schon mal



Antworten zu Excel Hilfe:

http://www.schmittis-page.de/
Alle Zellen mit Zeiten markieren , dann : Format , Zellen , Uhrzeit !
Dann kannst Du da z.B eintippen :
A1 09:30
B1 15:00
C1 =(A1-B1)

Sorry :
C1 =(B1-A1)

hallo,

vielen dank. hat mir sehr geholfen.

ich hätte da aber jetzt noch etwas. und zwar benötige ich noch die formel, wenn das ergebnis in dezimal erscheinen soll.
z.B.  statt 15 minuten 0,25 einheiten.

beispiel: 7:30 - 16:00 , da soll er mir das ganze in dezimal ausrechnen, also statt 8:30 soll als ergebnis 8,50 rauskommen. am besten dann auch noch das er mir die 0:30 (0,5) als pause abzieht.

wäre toll wenn du mir auch dabei helfen könntest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soviel ich weiß, geht das nicht.
Aber warum auch 8:30 ist doch aussagefähig!
Wie würdest du rechnen wenn 8,43 rauskommt ?

Für die Pause machst du eine extra Spalte mit 0:30 läßt diese in der Formel auch mit abziehen. So kannst du den Wert ändern, wenn du mal 0:45 Pause machst.

C1 ist die Differenz , z.B. 5:45
D1 : =STUNDE(C1)
E1 : =MINUTE(C1)/100
F1 : =(D1+E1)

ggf mal hier suchen... http://www.schmittis-page.de/

Nachtrag : E1 & F1 MÜSSEN als ZAHL formatiert sein , ggf nach Eingabe der Formel wieder umschalten ...

NUN ABER : Klappt doch nicht so , wie ich mir das gedacht habe !!!  :D
=SUMME(B1-A1)*24  sollte klappen  ;D:D:)

vielen dank euch allen, hab's mit eurer unterstützung geschafft.


« Suche Software PC Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...