Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fotos richtigrum sehen

mit meiner digicvam hab ich etwa 300 fotos gemacht. ich möchte sie aufm tv per dvd player angucken. wie kann es erreichen das man sich nicht bei jedem 3. bild der kopf verrenken muss (hoch/querformat) wie kann ich das bild neu abspeichern OHNE qualitätsverlust  ::)



Antworten zu fotos richtigrum sehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bildbearbeitungsprogramm
Drehen der Bilder von Quer auf Hochformat
Ohne Qualitätsverlust in TIF speichern, geht aber sicherlich nicht über DVD anzusehen. Daher JPG mit höchster Qualität (niedrigster Datenkompression).

Bildbearbeitungsprogramm
Drehen der Bilder von Quer auf Hochformat
Ohne Qualitätsverlust in TIF speichern, geht aber sicherlich nicht über DVD anzusehen. Daher JPG mit höchster Qualität (niedrigster Datenkompression).

Hi!
Das geht ziemlich schnell & einfach mit IrfanView. Bekommst du hier: http://www.irfanview.de/
Lässt sich auch über die Optionen auch auf Deutsch einstellen.
kasi


"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen,
sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..." (Bernd Stromberg)

hab mir nun irfanview besorgt , auf wieviel % soll der JPG qualitätsriegel sein? bei 100 % ist die neu gespeicherte datei nämlich grösser als die ursprungsfotoaufnahme . drehen klappt prima (r,l)

Musste mal selber so´n wenig experimentieren. Ich würd´s so lassen (wg. der Qualität) und die Größe nachtraglich ändern: Über "Strg+R" oder im Menü über "Bild".
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und unter neuen Namen speichern, dann bleibt die "alte" Datei im verlustfreien Originalformat. Wenn die Datei mehrmals aufgerufen und jeweils neu in JPG gespeichert wird, verschlechtern sich mit jeder Speicherung die Daten. Also wenn bearbeiten, dann alles auf einmal ohne zwischendurch mal abzuspeichern !


« Soundkarte klingt blechernVPU Recover Problem BItte helft Mir ich verzweifle !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

TIFF
TIFF, kurz für "Tagged Image File Format", Dateiendung .tif oder .tiff, ist ein flexibles und vielseitiges Dateiformat für den Austausch von Bitmap-Bildern. Es ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...