Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildqualität bei mpg2 und mpg4 ???

Hi, hab mal ne Frage.

Wenn ich am PC mpg Filme aufnehme oder produziere, z.B. bei der Aufnahme von Sendungen aus dem Fernsehen über TV-Karte, so sind die Filme bei ca. 90 min immer um die 7 GB groß. Ich wähle eine solche Qualität, das die Qualität des Fernsehbildes nahezu 100% erhalten bleibt.
Wieso sind diese Aufnahmen immer so groß, während es DVDs gibt mit einer Spielzeit von über 2 Stunden in hervorragender - halt DVD-üblicher - Bildqualität, und diese nur eine Größe von 4 GB haben?

Ich kann zwar meine Dateigröße auch reduzieren, aber dann geht das merklich auf die Bildqualität. Wenn hervorragende Bildqualität auch mit wesentlich weniger Speicher geht, wieso ist das dann bei den üblichen PC-Programmen nicht möglich?

Liegt das daran, das die meisten Pc-Programme noch mit mpeg2 codieren, DVDs aber mit mpeg4 kodiert sind? Ist dieser Unterschied so groß?

Ich komme deshalb auf diese Frage, weil es mich ärgert, das ich 90 minütige Filme, die ich mit PC- TV Karte  vom Fernsehen aufnehme, nie auf eine 4,7 GB DVD pressen kann, weil die immer zu groß sind.



Antworten zu Bildqualität bei mpg2 und mpg4 ???:

Vermute mal, wenn de die nich umwandeln magst, des Qualitäts-Verlust´s wegen, dann wirste auch bei den 9 GB bleiben müssen.  ::)

Aber es kommt doch auch immer drauf an wie und womit man konvertiert oder ? Also nicht immer schlägt sich das so derbe auf die Qualität aus.

Zumindest so wie ich´s kenne.

MPEG2 versus MPEG4

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12866108.html?tid1=&tid2=


« Menüeintrag"Neu.." im Dateimenü beim WinExplorer fehltsmartsurfer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...