Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datumseingabe mit PHP

Hallo zusammen, ich hab wieder mal ne Frage  ;)

Ich habe ein Formular welches ein Startdatum und ein Enddatum beinhaltet. Ich will, dass der Benutzer dieses Formulares einfach per Drop-Down Menu das Datum auswählen kann. Ich habe mal für den Tag, den Monat und das Jahr je ein Array gemacht mit den nötigen Zahlen. Gibt es eine einfachere Methode? Das Problem dass ich noch habe ist, das ich als Standardwert nicht den aktuellen Tag nehmen kann...wäre um jeden Tipp froh!

Und ein zweites kleines Problem hab ich auch noch..ich will den folgenden  Teil mit einem echo ausgeben:

<a href="index.php?section=test&id=<?php echo urlencode($row['ID']); ?>">Bearbeiten</a> 

also ich will es so ausgeben:

echo "<a href=\"... usw! aber es gibt immer ein Fehler aus! Ich habe schon einiges Versucht aber es kommt immer wieder:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING'


Antworten zu Datumseingabe mit PHP:

das mit den daten könntest du so regeln (nur als beispiel)

<select name="tag">
<?php
for($tag 1$tag <= 31$tag++)
{
echo "<option";
if(date("d") == $tag) echo " selected";
echo ">$tag</option>";
}
?>

</select>

<select name="monat">
<?php
for($monat 1$monat <= 12$monat++)
{
echo "<option";
if(date("m") == $monat) echo " selected";
echo ">$monat</option>";
}
?>

</select>

<select name="jahr">
<?php
for($jahr 2000$jahr <= 2010$jahr++)
{
echo "<option";
if(date("Y") == $jahr) echo " selected";
echo ">$jahr</option>";
}
?>

</select>

und den link versuch mal so

<?php
echo &#39;<a href="index.php?section=test&id=&#39;.urlencode($row[&#39;ID&#39;]).&#39;">Bearbeiten</a>&#39;;
?>


Gruß Jan
« Letzte Änderung: 07.02.06, 13:34:29 von Jan Schneider »

Danke für deine schnelle Antwort...funktioniert beides perfekt! Beim Datum hatte ich einen ähnlichen Ansatz, aber habe einen kleinen Fehler gemacht...

Danke nochmals, schönen Tag noch....


« Banner erstellenKostenlose Homepage erstellen!!!! Wie???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...