Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

variablen übergabe

hallo...
wie kann ich eine variable übergeben ohne dass sie im browser sichtbar ist, das heißt ohne <input ...> aber mit "submit".

um variablen aufzunehmen benutz ich immer $var = $_POST["varname"]!
aber damit funktioniert das nicht!!!
was gibts noch für möglichkeiten?

grüße Jay99


Antworten zu variablen übergabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Guude Jay :)

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du könntest Variablen "unbemerkt" folgendermaßen übergeben:

  • 1. Per Anhängen and die URL


Du hängst an die URL einfach die entsprechenden Variablen dran, z.B. seite.php?var1=inhalt

Auslesen kannst du dann so: $var = $_REQUEST['var1'];

  • 2. Per "hidden" inputfeld


<input type="hidden" name="var1" value="inhalt">
So ist das Inputfeld zwar im Quelltext sichtbar, aber nicht direkt im Browserfenster. Übergeben werden die Variablen dann hier wie bei "normalen" Inputfeldern, also $_POST['var1']

Oder meinst du was anderes?

was meinst du genau mit "ohne <input..> aber mit 'submit'"?

mit POST hast du das was du brauchst. POST zeigt die daten nicht im browser an.

aber nochmal zu "input" und "submit" submit ist sozusagen eine "beschreibung" für den tag "input" er sagt ihm: erzeuge mir einen button: <input type="submit">
wenn du jedoch versteckt noch zusätzliche werte übermitteln willst, kannst du auch: <input type="hidden" name="ein_name" value="einwert"> verwenden
(das hidden steht für versteckt ;D)

zu deiner letzten frage:
$var = $_POST['varname']; <-- genau so funktioniert die ganze geschichte. (vorausgesetzt du sendest auch mit POST) also: <form method="post"....

ich hoffe meine antwort hat dich einen schritt weitergebracht.

 

ok, wusste ned dass schon einer vor mir gepostet hat, sry!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Kleine Korrektur:

Das superglobale Array $_POST[] enthält alle Variablen, die per POST gesendet wurden.

Sämtliche mit GET verschickten Variablen (also die Parameter in der URL) stehen im Array $_GET[] zur Vefügung.

Das Array $_REQUEST[] beinhaltet sowohl GET- als auch POST-Variablen. Das ist wichtig, denn unter Umständen macht die Applikation eine Trennung zwischen diesen beiden Varianten erforderlich ;)

greez 8)
JoSsiF

thx...mein problem is gelöst!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm.. naja, ich trenn das zwar auch, aber ich hab alle per GET übergegebenen Variablen immer mit $_REQUEST[] ausgewertet (und die anderen halt mit $_POST[]).

Gut dass ich jetzt mehr weiß :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Schwoebel:

Würde auch sagen: gut, dass du es jetzt weißt ;D
Deine bisherige Trennung war demnach recht sinnfrei ;)

greez 8)
JoSsiF


« Windows Bildunterstützung bei IMG Tags ausschaltenPHP eingabeformular mit txt-dateien...! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

PERL
PERL, die Abkürzung für Practical Extraction and Report Language, ist eine vielseitige, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache, die e...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...