Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL inkrementieren der id?!

Brauche mal wieder eure allwissende Hilfe  ;D

Habe schon einige Sachen mit MySQL gemacht, aber bisher nur Sachen aus Datenbanken ausgelesen, die entweder schon standen, oder die ich selber angelegt habe (PHPMYADMIN)...

So, nun muss ich aber Sachen in eine Datenbank eintragen, das klappt auch soweit, solange ich die ID, also den Primary Key angebe...

Mal n Beispiel ums zu verdeutlichen...

$connect = mysql_connect("localhost", "bla", "bla");
$db = mysql_select_db("bla", $connect);


$sql = "INSERT INTO gruss (`name`, `wunsch`) VALUES ('$_POST[user]', '$_POST[text]')";

// SO KLAPPTS NICHT!



$sql = "INSERT INTO gruss (`id` ,  `name` , `wunsch` ) VALUES ('1' , '$_POST[user]' , '$_POST[text]')";

// SO KLAPPTS!



$result = mysql_query($sql);

$connect or die ("Fehler: MySQL Verbindung nicht möglich!");
$db or die ("Verbindung zur Datenbank nicht möglich!");
$result or die ("Fehler beim Eintragen!");

Also ich würde gerne wissen, wie ich es hinbekomme, das die ID automatisch hochgezählt wird.

Die Daten werden von einem Formular eingegeben.

Vielen dank für eure Hilfe!

Lieben gruss

Daddy

Antworten zu MySQL inkrementieren der id?!:

Da musst du bei deinem Datenbankschema die ID auf primary key und auf auto_increment setzen.

Danke!!!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

 :-[  ;)

Gruss

Daddy


« Verzeichnisschutz mit .htaccesswebmaster-hilfe.org neue gute Webmaster COmmunity »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...