Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Impressumspflicht

Hi. Ich wollte mal zum Impressum eine Frage stellen. Ist es PFLICHT seine privaten Daten im Impressum zu veröffentlichen,selbst wenn man NULL Profit aus seiner Website schlagen möchte?Also in keinster Weise geschäftlich die Homeopage betreibt.


Antworten zu Impressumspflicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier steht alles dazu:
http://www.computerhilfen.de/magazin_impressum.php3

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier auch eine ganz interessante Seite:

http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Zitat von: Bahnhof-Hamburg.de
Was vielfach zu der irrigen Annahme führt, ein Impressum sei erst notwendig, wenn man kommerzielle Absichten verfolgt, ist der Ausdruck "geschäftsmäßige Teledienste" in §6 TDG.

Doch hier muß klar unterschieden werden zwischen den beiden Begriffen "geschäftsmäig" und "gewerbsmäßig". Der Begriff "gewerbsmäßig" trifft auf eine Tätigkeit in der Tat erst dann zu, wenn mit ihr Geld erwirtschaftet werden soll (Gewinnerzielungsabsicht). Der Begriff "geschäftsmäßig" aber bezeichnet sämtliche Tätigkeiten, die ernsthaft betrieben werden und die nicht nur vorübergehend sind (nachhaltige Tätigkeiten).

Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Und ebenso muß auch derjenige, der seine eigene Webseite ausschließlich als Kontaktanzeige nutzt und darauf seine sexuellen Vorlieben schildert, seine Adresse nicht preisgeben. Denn eine einzelne Kontaktanzeige ist typischerweise etwas verübergehendes. Anders sieht es aus, wenn jemand auf Webseiten anderen die Möglichkeit gibt, Kontaktanzeigen aufzugeben, also eine Kontaktbörse anbietet. Dann handelt es sich um einen Dienst an die Allgemeinheit, der in seinem Wesen auf unbestimmte Dauer angelegt ist.

Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben.

[/font]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Jungs!

Es gibt auch eine andere Möglichkeit.

Besorg dir einen Server z.b. in den USA dann hast du die probleme ned, so weit ich weiß.

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe an sich kein Problem meinen Namen zu veröffentlichen. MIr geht es einfach nur darum,dass ich schon verschiedene Geschichten gehört habe,schliesslich braucht man nur den Namen,Strasse und Telefonnummer zu nehmen und irgendwo irgendwas auf eben meinem Namen bestellen und schon habe ich irgendwelche Rechnungen am Hals. Klar dass ich dann alles widerrufen kann und mich weigern für irgendwas zu zahlen,allerdings beherbergt dies nun mal Zeitaufwand und Stress mit sich. Und an sich sollte meine NUmmer und E_Mail genügen,schliesslich kann man mich so direkt kontaktieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1. Impressum ist Pflicht!

2. siehe hier: http://www.denic.de/de/whois/index.jsp

Bei einer de-Domain kann man ohne Probleme die genaue Adresse herausfinden.


« Webspell: Hintergrundfarbe spinnt :(Problem mit PHPKIT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...