Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blogs

Mit dem Thema muss man sich wohl auch mal befasen. Ich frage mich ob die Blogger ihre Weblogs denn auch irgendwie sichern können? Die machen sich da ja zum Teil doch größere ARbeit und wenn dann der Anbieter mal verschwindet. Alles weg?

Und dazu nochwas: Gibt es auch ein lokales System für sowas, dass nur auf HTML basier (noch mit Javascript) und was dann einfach wo hochgeladen werden kann? Nicht jeder Webspace bietet ja Datenbankanbindung.

Antworten zu Blogs:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc |

Kenne leider nich allzu viele dieser Blog-Seiten. Aber die, die ich mir schonmal angeschaut habe, bieten leider keine Backup-Funktion für die Blogs. Das ist in der Tat eine Schwäche. Hier könnte man also nur manuell eine Sicherung vornehmen, indem man jeden Eintrag separat nochmal in einer Textdatei lokal speichert.

Hängt aber auch davon ab, wie man den Blog betreibt. Nutzt man einen dieser Dienste, hat man dieses Problem. Es gibt aber auch Blog-Skripte, die man auf dem eigenen Webspace einsetzen kann. Dann wäre ein Backup simpel: einfach einen (Teil-)Dump der Datenbank machen.

Ob es da auch lokal arbeitende Systeme gibt, kann ich nicht sagen. Würde ich aber technisch als nicht sehr sinnvoll erachten, weil dann der Content generell zu statisch wäre. Beispielsweise wären keine Kommentare möglich, eine Suche ebensowenig.
Jedoch wäre es technisch recht simpel, sich von einer Datenbank zu lösen, indem man eine Textdatei als Datenspeicher einsetzt. Das würde aber trotzdem noch einen Webhoster mit Skriptsprachen-Unterstützung voraussetzen.

greez 8)
JoSsiF


« Forum erstellen / Forensoftware Gibts da auch was in Freeware für den Anfang?Dreamweaver 8: Frame vergrößern. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Blogs"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...