Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

divs mit Prozentangaben

Ich bin gerade damit "beschäftigt" divs mit %-Angaben zu versehen. Nun hat das bei meinem ersten Template super geklappt ... nur divs neben und untereinander ;D ... paßt ohne Mucken in höhere und niedrigere Auflösungen.

Bei meinem zweiten Template liegen nun divs übereinander ... und jetzt fangen die Schwierigkeiten an :-[

Gibt´s irgendwo ´ne Seite wo das mit den Prozenten und den divs zu- und untereinander anschaulich erklärt ist? Vielleicht mit Bildchen? *plonthbin* ... ich finde einfach nichts dazu oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Antworten zu divs mit Prozentangaben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieh mal hier unter den "Liquid-Beispielen":
http://blog.html.it/layoutgala/

Div's nebeneinander am besten mit float-Angaben; clearen nicht vergessen
http://www.css4you.de/float.html
http://css-technik.de/css-examples/219_9/
 

Hm, ja die Seiten hatte ich schon gefunden. Ich hoffte es gäbe eine Seite die sich mehr in die Prozentangaben vertieft. Trotzdem danke.

Mein nächstes Anliegen ;D
ich habe 2 vertikale Linien, die Linke ist von links positioniert, die Rechte von rechts ... dazwischen soll eine horizontale Linie liegen, deren Breite sich automatisch durch den linken und rechten Abstand ergeben soll (kapiert das einer? :-[)

Irgendwie klappt mir das mit width: auto nicht, wenn ich links und rechts ´nen Abstand angebe (die sind unterschiedlich und nach oben muss ich ja auch ´nen bestimmten Abstand einhalten) ... warum geht das nicht?

Wie bestimme ich z.B. schlechthin ´ne flexible Breite mit einem Rechts- und Linksabstand?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt, hab ich das nicht so ganz verstanden.
Eine vertikale Linie an sich gibt's ja in HTML nicht.
Du könntest das so lösen (falls das dein Problem war), dass du einen div definierst in dem border-left und border-right die beiden Vertkallinien darstellen und sich die Horizontallinie über den background ergibt.
Oder du müsstest mit absoluten Positionierungen arbeiten, was aber wohl nicht im Sinne deines flexiblen Layouts wäre.

Ja klar habe ich die Linien mangels vertikaler Linie mittels divs dargestellt.
Das mit dem Border ist mir auch schon in den Sinn gekommen ... nur dass die linke vertikale Linie nach oben gehen muss und die rechte nach unten von der horizontalen Linie aus ... so´n Mist ... ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)
Also müsste ich´s vielleicht mit 2 divs untereinander probieren... bleibt nur das Problemchen mit der Breite.
Weil ab einer bestimmten Auflösung theoretisch eine Lücke zwischen den divs ist ... wenn das obere links positioniert ist und das untere rechts.

Danke für Deine Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wär's denn damit?

<div style="float:left; width:300px; height:500px;background-color: red;">
<div style="width:10px;height: 250px; background-color: yellow;float:left;"></div>
<div style="width:10px;height: 250px; background-color:red;float:left;margin-top:250px;"></div>
<div style="padding:8px;">Inhalt Inhalt InhaltInhalt Inhalt Inhalt</div>
<div style="width:10px; height:250px; background-color: red;float:right;>"</div>
<div style="width:10px; height:250px; background-color: black;margin-top:250px;float:right;>"</div>
</div>

Hm, danke für Deine Mühe ... sieht irgendwie anders aus als es sollte.

Manchmal sollte man nochmal ´ne Nacht drüber schlafen,ich habe die die Lösung!!!
Für die dies interessiert:

*#1.vertikale Linie
{
height: 18px;
width: 2px;
left: 556px;
top: 133px;
background-color: rgb(51, 51, 102);
font-size: 0em;
position: absolute;
}

*#div für die horizontale Linie
{
  width: auto;
  left: 556px;
  position: absolute;
  height: 14px;
  top: 142px;
  right: 109.5px;
}

*#hr
{
  height: 2px;
  width: 100%;
  color: rgb(51, 51, 102);
  background-color: rgb(51, 51, 102);
}

*#2.vertikale Linie
{
  height: 18px;
  width: 2px;
  right: 108.5px;
  top: 151px;
  background-color: rgb(51, 51, 102);
  font-size: 0em;
  position: absolute;
}
 ;D


« Datenbank System für ein BoardFrames mit HTML, brauche Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...