Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechnen im PHP mit Kommastellen

Hallo Leute,
ich hätte da wieder einmal eine Frage....

Ich lese Werte (Preise) aus einer Datenbank aus. Diese Werte haben 2 Kommastellen. Format z.B. 33,95. Wenn ich jetzt den Wert auslese und ihn auf der Seite anzeigen lasse unter Einzelpreis steht dort auch wie es soll 33,95. Wenn ich jetzt aber den Wert multipliziere mit einem anderen Wert den ich aus der Datenbank auslese (dieser Wert enthält keine Kommastellen, er gibt an wie viele Stück gekauft wurden) lässt er mir beim Wert[Preis] die Kommastellen weg und rechnet z.B.       

33,95 * 2 = 66

mein Script dazu lautet:

<?php
      $gesamt = $gekauft['preis'] * $zaehler;
?>      

Ich habe jetzt schon soweit gelesen dass es scheinbar nicht möglich ist mit den Kommastellen zu rechnen wenn das Komma ein "," ist sondern nur wenn es ein "." ist. Ist das richtig? Und wenn ja, wie kann ich vor der Rechnung das "," in ein "." umwandeln und dann wieder zurück.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

LG
Dieter


Antworten zu Rechnen im PHP mit Kommastellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Hier stellt sich gleich mal die Frage, unter welchem Typ der Wert in der DB gespeichert wird. Ein Komma hat da nämlich eigentlich nichts verloren.

Wenn's ein String-Typ ist (anzunehmen), dann solltest du genau da ansetzen und dies korrigieren. Wäre zwar alles auch in PHP möglich, aber das ist mehr als unsauber.

greez 8)
JoSsiF


« Habe ein Backup was nun ? :-( (yabb)Win XP: Frames werden in Firefox auf dem Server nicht angezeigt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...