Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Animierte Gifs in verschiedenen Browsern

Hi,
Ich habe ein problem mit animierten Gifs im NetscapeNavigator und Opera.

In meiner Menüleiste besteht jeder Knopf aus zwei animierten Gifs. Die eine Anim um den Rollover Effekt aufzubauen und die zweite um ihn wieder abzubauen. Die Gifs animieren auch nicht endlos, sondern bleiben beim letzten Frame stehen.

Im IE läuft das auch wunderbar. Wird die Maus über den Button bewegt, baut sich der Effekt auf, und verlässt die Maus den Button baut sich der Effekt wieder ab.

Beim NN und Opera werden anim. Gifs allerdings anders behandelt. Wird ein Gif durch einen Rollover umgestaltet, so wird dieses nicht beim ersten Frame gestartet. Dort scheint der Zeitpunkt von Bedeutung zu sein, wann das Gif geladen wurde. Endlosanimationen laufen hier also alle Synchron. In meinem Fall wird nur beim Laden der Gifs die Animation einmal abgespielt und nicht (wie beim IE) bei jedem neuen Aufbau durch einen Rollover immer wieder neu gestartet.

Hier nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das erneute Abspielen der Gifs im NN und Opera zu erzwingwn? (mit HTML, Java-Script oder ?)

Danke fürs durchlesen,
top


Antworten zu Animierte Gifs in verschiedenen Browsern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist bei Dir im Netscape evtl. die Eigenschaft "Wiederholen von Grafiken" auf "Ein Mal" gesetzt!?
Im Mozilla findeste den Punkt unter BEARBEITEN -> EINSTELLEUNGEN -> Datenschutz&Sicherheit -> Grafiken.

Mario 8)

Nein, an den Einstellungen habe ich nix geändert.
Normale Gif-Animationen laufen auch endlos.

Das Problem ist, dass die animierten Gifs nicht wieder beim 1.Frame beginnen wenn sie durch den Rollover der Buttons aktiviert werden.

Hier mal ein Test:

http://www.topixel.de/test/test.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aha, jetzt weiß ich was Du meinst. Und da würde ich jetzt mal tippen, das irgendwas in der Funktion hängt, weil ehrlich gesagt der IE interpretiert eigentlich so ziemlich jeden Mist richtig. Deshalb würde ich Dir empfehlen nach dem Mozilla zu gehen. Da hängts, ok. D.h. wenn ich mit der Maus drüber fahre, fängt er mit dem Kästchen nach dem "n" von dem Wort "Links" an. Das macht der IE nicht, ABER wenn ich die Seite im IE refreshe läuft die Grafik ja beim Laden auch ab (das macht der Mozilla nicht) UND da - also beim refreshen im IE - fängt er mit dem Kästchen genauso wie der Mozilla hinterm "n" von "Links" an, und spielt die Grafik ab! Deshalb traue ich da dem Mozilla, denn der interpretiert das bsetimmt richtig(er) als der IE, und wenn es da nicht funktioniert so wie Du willst, is sicherlich im Script was faul. Was jetzt allerdings, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liegts auch an der Speicherung der GIFs?

Mario 8)

Ich habe das Script jetzt mal mit einem anderem Programm erzeugt. Anderer Code - gleicher Effekt:

http://www.topixel.de/test/test2.htm

Im IE läuft es wieder richtig.
Ok, sagen wir mal, es läuft so wie ich es haben will. ;D

Bei Opera und Netscape werden die animierten Gifs wieder nur beim laden abgespielt und starten nicht erneut, wenn sie per java-script erneut aufgerufen werden.

Ich hatte auch mal versucht die Anims am Ende nicht zu beenden, sondern nur eine recht lange Wartezeit eingefügt.
Hatte auch nichts gebracht. Die Anims wurden nicht neu gestartet wenn sie durch den Rollover ausgetauscht wurden.
Animierte Gifs scheinen im Hintergrund weiter zu laufen, auch wenn sie gerade auf der Seite nicht sichtbar sind. Werden sie dann durch das Javascript wieder sichtbar, starten sie nicht bei Frame 1, sondern dort wo die Anim seit dem Laden des Gifs stehen müsste.

Gibt es noch eine andere einfache Möglichkeit ein paar Knöpfe ein wenig (browserkompatibel) zu animieren?
Flash dürfte hier wohl etwas zu viel des Guten sein. ;)

top


« Grafiker für Logo-Wettbewerb gesucht, Geldpreis!CSS Validator offline? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...