Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit erstellung von css Layout für Hoempage!!!

Hallo,

ich mache gerade eine homepage mit html und css (mit dreamweaver) und möchte mir ein design mit CSS erstellen. dazu habe ich einige seiten im internet gelesen und damit mal angefangen. aber es klappt nicht so richtig.

so weit bin ich gerade und komme nicht weiter:

-Die Html Datei (index.html ):

Zitat
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Juerka</title>
</head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
<body>
<div id="container">
<div id="header">
<div id="mainnav">
<div id="menuleft">
<div id="contents">
<div id="menuright">
<div id="footer">
</div> <!---/container-->
</body>
</html>

-Die dazugehörige CSS Datei (layout.css):
 
Zitat
#container {
text-align: left;
width: 760px;
margin: 0 auto;
background: #f00; }

#header {
width: 700px;
height: 400px;
background: #0f0; }

#menuleft {
width: 100px;
height:190px;
background: #00f; }

#contents {
width: 700px;
min-height: 500px;
background: #ff0; }
 

-und so soll es mal aussehen (entwurf):


könnt ihr mir weiter helfen damit das design so aussieht wie im entwurf und was ich falsch mache.
Danke,

Antworten zu Probleme mit erstellung von css Layout für Hoempage!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fehlt zum einen bei jedem <div> schon mal der </div>-Ende-Tag. Weiter sind die Divs einfach untereinander angeordnet, sprich, nicht positioniert. Da fehlt der "Fluss".

Schau Dir das mal an:

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html  

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beispiel
Da müsste unter den content dann nur noch der Footer.
Oder mit fixen Höhen hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für eure schnelle antwort, werde mir die sachen anschauen und ich versuche es zu verbessern.


« fotoupload verwirklichenFehlermeldungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...