Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Textareas

Hallo Leute,

hab ein Problem bei der Formatierung von Texten in Textareas. Ein vorgeschriebener Text (in Office) wird in die Textarea kopiert.

Die Zeilenumbrüche werden aber teilweise nicht richtig erkannt. Beispiel (in Office):

1. Meine Tätigkeit
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit ...

Wenn ich das Ganze nun in die Textarea kopiere formatiert sich der Text so:

1.
Meine Tätigkeit
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit ...

Ich müsste dann erst einmal hinter das Wort "Tätigkeit" klicken und einmal "Enter" drücken. Dann verschiebt sich "Meine Tätigkeit" hinter die "1.".

Was kann man da machen? Habs schon mit allen mögliche Wrap Varianten probiert. Kennt jemand von euch das Problem und weiß weiter?

Gruß
Marcel


Antworten zu Problem mit Textareas:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das Problem liegt an spezifischen Formatierungen des Office-Programms. Wenn es dem Benutzer deiner Webanwendung zuzumuten ist, dass er den Text zwischenzeitlich mal in Notepad kopiert und dann nochmal in die Textarea, dann könnte das Abhilfe bringen.

Alternativ könntest du für die Textarea den WYSIWYG-Editor "TinyMCE" einsetzen. Dort gibt es die Funktionen "Paste from Word" und "Paste as Plain Text", die Formatierungen entsprechend behandeln.

Evtl. wirst du auch fündig, wenn du im Netz mal nach diversen Cleanup-Filtern suchst. Oder aber du extrahierst dir die entsprechenden Funktionen aus dem TinyMCE-Code (Lizenz beachten!).

greez 8)
JoSsiF


« ECDL Modul 3Hilfe mit HTML-Code »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...