Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP: 2 ist anscheinend kleiner als 1... -_-

Hallo,

irgendwas mach ich grad falsch - ich weiss nur nicht was. Hier mal der Code (nur der Teil, der wichtig ist):

<?php

session_start
();

if (isset(
$_SESSION[&#39;account&#39;]))
{
$account $_SESSION[&#39;account&#39;];
$accrank $_SESSION[&#39;accrank&#39;]; // übergeben wird: 2
}
else
{
include("inc/header.php");
echo "<center>Bitte logge dich ein.</center>";
include("inc/footer.php");
die();
}

function 
rankedOnly($reqrank)
{
if ($accrank<$reqrank)
{
include("inc/header.php");
echo "($accrank<$reqrank)"// Ausgabe: (2<1)
echo "<center>Du besitzt nicht die benötigten Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.</center>";
include("inc/footer.php");
die();
}
}

$page $_GET[&#39;p&#39;]; // übergeben wird: board
$id $_GET[&#39;i&#39;]; // übergeben wird: 214
$act $_GET[&#39;a&#39;]; // übergeben wird: del

switch ($page)
{
case "board":
switch ($act)
{
case "del":
rankedOnly(1); // hier werde ich immer abgewiesen...
echo "ok"// hier soll dann eigentlich die Aktion hin
break;
case "edit":
rankedOnly(2);
echo "ok"// hier auch
break;
}
break;
}

?>

Ich werde IMMER durch die rankedOnly() abgewiesen - egal ob mein accrank 2 oder 0 ist. 0 soll ja auch abgewiesen (0<1), aber 2 wird komischerweise auch abgewiesen (2<1 ..?).
Die Zeile "echo "($accrank<$reqrank)";" gibt "(2<1)" aus

Warum komm ich in die if-Anweisung von rankedOnly(), wenn accrank=2 und reqrank=1 ist?

Mit freundlichen Grüßen
cLB

Antworten zu PHP: 2 ist anscheinend kleiner als 1... -_-:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Funktion rankedOnly() kennt $accrank nicht. Musst du noch mit "global" bekannt machen ;)

greez 8)
JoSsiF

Danke, es klappt ^^.
Aber warum hat

echo "($accrank<$reqrank)";dann "(2<1)" ausgegeben - also den accrank, den er eigentlich nicht kennt? Warum gehts beim echo, aber nicht beim if?

EDIT: ah, ich weiss warum. In der header.php wird $accrank nochmal festgelegt - daher kennt er sie DANN, vorher aber nicht. Das hat mich verwirrt.

« erste schritte mit HTML (Kleines Problem)TS auf der Homepage einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...