Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datesub - Zeitberechnung etc.

Guten Abend,

ich möchte gern mal etwas auf diesen Threat hier aufbauen: http://www.computerhilfen.de/all-8-274987.html

Dort war beim Löschen die rede von folgendem:

$sql = "DELETE FROM
                Online
            WHERE
                DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 MINUTE) > Datum";

Ich fand das relativ interessant und übe mich derzeit daran.
Ich sitze aber an diesem DATE_SUB() fest, und weiß keinen Rat.
Ich versteh nicht, wass der Unterschied zwischen dem NOW() und dem "DATUM" sein soll. Im Endeffekt müssen das für mich die selben Daten/Uhrzeiten sein.

Ich hab bis jetzt folgendes vorbereitet:
<?php

$now 
$_SERVER[&#39;REQUEST_TIME&#39;];
$formated_now date("H:i:s"$now);

$sql "UPDATE support_user
SET loginsession = NULL
WHERE DATE_SUB("
.$now.", &#39;T3M&#39;) > ".$now;
$stmt $db->prepare($sql) or die($db->error);
$stmt->execute();

/*

&#39;T3M&#39; = Intervall von 3 Minuten. Siehe http://de.php.net/manual/de/datetime.sub.php

Zitat:
The amount to be subtracted. For the date use "P3D", "P3M", "P3Y" 
or a combination of the three e.g. "P2M5D" (Y = Years, M = Months, D = Days.) 
MUST BE YEAR MONTH DAY FORMAT "P5Y", "P5M2D", "P5Y4D". For the time use "T3H", "T3M", "T3S" or 
or a combination of the three e.g. "T5H20M" (H = Hours, M = Minutes, S = Seconds). For dateTime 
us "P5D2M4YT5H20M". The digit before the letter (NOT P or T) can be any amount. 

Daraus resultiert das &#39;T3M&#39; für eine Intervall von 3 Minuten.

*/

print_r($sql);

/*
Gibt aus:

UPDATE support_user SET loginsession = NULL WHERE DATE_SUB(1237146945, &#39;T3M&#39;) > 1237146945

*/

?>

Ganz ehrlich gesagt traue ich mich nicht wirklich das jetzt so auszuprobieren...
Ich glaube auch nicht, dass es mit dem 2 mal dem jetztigen Datum/ jetztige Uhrzeit angeben richtig ist.

Würd mich freuen wenn ne kleine Diskusionsrunde oder vllt. auch direkt Lösungsvorschläge zustande kommen würden. :)

Greetz,
jackson

Antworten zu Datesub - Zeitberechnung etc.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
<?php

include(&#39;./config.php&#39;);

$now date("H:i:s" $_SERVER[&#39;REQUEST_TIME&#39;]);

echo $now . &#39;<br /><br />&#39;;

// Ausgeben der "einloggten user" ... im script fall ausgeben der zeiten die innerhalb der 5 minuten intervall liegen 
$sql "SELECT id, data FROM data WHERE DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 5 MINUTE) < data";
$result $mysqli->query($sql) or die($mysqli->error);
while(
$row $result->fetch_object()) {
echo $row->id . &#39;<br />&#39;;
}

// löschen der daten die außerhalb der 5 minuten intervall liegen
$sql "DELETE FROM data WHERE DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 5 MINUTE) > data";
$stmt $mysqli->prepare($sql) or die($mysqli->error);
$stmt->execute();

?>

Womit das Problem offiziell als erledigt gilt ;D
Als erstes muss die jetztige Zeit angegeben werden, und dann die Zeiten, die überprüft werden sollen. :)

Man muss doch nur lang genug herumprobieren ;D

Gruß,
jackson  
« Letzte Änderung: 16.03.09, 15:41:09 von Jackson »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir wirklich leid, dass die ersehnte lebhafte Diksussion nicht entstanden ist, aber das Thema gab leider nicht so sehr viel her ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halb so wild ;D
Mit ein wenig Kopf anstrengen, was gestern Abend nicht mehr möglich war, gings heute eigentlich recht zügig :)

Aber ich muss zugeben, ich hab erstmal ein paar Minuten überlegt bis ich drauf gekommen bin wie die Funktion für mich logischer Weise arbeiten sollte. Dementsprechend dann Probiert und auch erstellt.  :)


« Aktive Links nicht mehr im blauen QuadratJavascript Confirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...