Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP Wörter vergleichen

Hallo Leute!

Ich arbeite zurzeit an einer kleinen Seite, auf welcher meine Klasse Französisch-Wörtchen üben kann.
Nun möchte ich mit PHP überprüfen, ob das eingegebene Wort ($wort2) mit dem richtigen Wort (aus einer Datenbank, $wort1) übereinstimmt.
dabei sollten alle unterschiede mit Rot gekennzeichnet werden.
dazu habe ich folgende funktion geschrieben:


function vergleiche($wort1, $wort2){
  for ($i=0;$i<=strlen($wort1);$i++){
   if ($wort1[$i]==$wort2[$i]){
    $neueswort .= $wort1[$i];
   } else {
    $neueswort .= "<font color=#FF0000>$wort2[$i]</font>";
   }
  }
  return $neueswort;
}




soweit funktioniert eigendlich auch alles. allerdings sieht es noch ein bisschen unschön aus, wenn z.B. ein Buchstabe zu viel eingegeben wurde, da dann alles nach dem Buchstaben rot eingefärbt wird.
wie könnte man das noch verbessern? bin mit meinem PHP-Leitein langsam am ende

Vielen dank schon im Voraus ^^
- mcomsmith

 


Antworten zu PHP Wörter vergleichen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gäbe eine Möglichkeit, eine Abfrage zu bauen, bei der geprüft wird:

1) Wort richtig? JA -> 4) NEIN -> 2)
2) Buchstabe für Buchstabe vergleichen, bei Fehler rote Markierung
3) Ausgabe der Variable mit den Fehlern ODER 4)
4) Normale Ausgabe

Programmieren könnte man das z.B. so:

 

Zitat
<?php
$word = "Hasilein";
$word2 = "Hasyleyn";


if($word !== $word2) {
   $wl = strlen($word);
   $count = 0;
   while($count <= $wl) {
         if(substr($word, $count, 1) !== substr($word2, $count, 1)) {
            $wrong = $wrong.'<font color="#FF0000">'.substr($word2, $count, 1).'</font>';
         } else {
            $wrong = $wrong.substr($word2, $count, 1);
         }
   $count++;
   }
   print $wrong;       
} else {
   print 'Richtig';
}

?>

« Joomla - Bild von anderer HP verlinkenLink Descrypter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...