Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kontaktformular funktioniert nicht

Hallo,
ich versuche auf meine Homepage ein Kontaktformular einzufügen. Wenn ich aber das kontaktformular auf meiner homepage (schon auf dem webspace hochgeldaden etc.) ausfülle und dann auf abschicken drücke lädt er mir immer die anfrage.php (verarbeitungs.php ) runter statt mir eine e-mail zu senden. Ich versteh einfach nicht warum, weil ich es so fertig runtergeladen habe-.-

ich entschuldige mich für schon mal für den langen post
Ich bedanke mich im vorraus

Das habe ich in meiner index datei:

<!-- Formular kann im Aussehen beliebig durch HTML oder CSS verändert werden. -->
<form action="/kontaktform/anfrage.php" method="post">
Name:<br>
<input name="Name" type="text" size="30" maxlength="80"><br>
Email:<br><input name="Email" type="text" size="30" maxlength="80"><br><br>
<select name="Option" size=1>
<option value="Leer"> bitte auswählen...
<option value="option1"> Sonstiges
<option value="option2"> Hilfe
<option value="option3"> Kritik
</select>
</p>
<p>Bitte hier den Text für Ihre Anfrage schreiben:<br>
<textarea name="Text" cols="50" rows="7"></textarea>
</p>
<input type="submit" name="suptmit" value="Abschicken">
<input type="reset" name="Löschen" value="Text Löschen">
</form>

 und das steht in der kontaktform.php

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Kontaktformular + Option v1.0 m&d Agentur</title>

</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<!-- Einfaches Kontaktformular für eine Homepage, bereitgestellt von Karsten Nowak
>>> music & design Veranstaltungs- und Werbeagentur Thale <<<
Für Support http://www.emund.de besuchen oder http://www.bigboes.de -->

<div align="center">
<br><br>
<?
// Hier die Empfängeremailadresse eintragen -------------------------------------------- Wichtig ----------------------------------
$email = "[email protected]";

// Übergeben der Daten aus dem Formular
  $datum = date("d.m.y, H:i");
  $name = $_POST[Name];
  $text = $_POST[Text];
  $option = $_POST[Option];
  $absemail = $_POST[Email];

// Überprüfung ob etwas eingetragen wurde
// Falls irgendetwas nicht zwingend angegeben werden muß einfach die entsprechende Variable bzw. Überprüfung entfernen
if ($name && $text && $option != "Leer")
{

// Überprüfung ob eine Emailähnliche Angabe gemacht wurde
// Überprüfung auf @ und gültige top level domain
if ($absemail && ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+$)", $absemail))
{

// Zuweisung der Option die ausgewählt wurde, falls mehr als 3 verwendet werden sollen,
// einfach noch eine elseif Abfrage dazuschreiben
// elseif ($option == "option4"){ $option = "Möglichkeit4";} usw.
// Der Text Möglichkeit.. zwischen den "" kann beliebig verändert werden.
if ($option == option1)
{
 $option = "Ihr Text für Möglichkeit1";
}
elseif ($option == option2)
{
 $option = "Ihr Text für Möglichkeit2";
}
elseif ($option == "option3")
{
$option = "Ihr Text für Möglichkeit3";
}


// Überschrift, Option und Text der Email Nachricht, das /n steht für einen Zeilenumbruch
$message = "Nachricht fuer $email von $name, aus Kontaktformular.\n\n";
$message.=   $option."\n\n".$text."\n\n".$name;

// Betreff der Emailnachricht
$subject = "Anfrage wegen bla bla bla ".$datum;

//Senden der Email und Meldung das alles OK ist
// Die Texte hier in den ECHO Angaben können nach Belieben geändert werden.
// HTML wird unterstützt. Bitte beachte vor " einen Backslash zu setzen. Also \" schreiben.
mail($email,$subject,$message,"From: $absemail");
echo "Vielen Dank für Deine Anfrage! Wir werden uns schnellstmöglich melden.<br>";
// Falls der User nur eine Seite zurück soll das -2 zwischen den Klammern wegmachen
echo "<a href=\"javascript:history.go(-2)\">Hier gehts zurück zu der Seite vor Deinem Eintrag.</a><br>";
}
// Folgende Meldung kommt
// falls keine korrekte Schreibweise bei der Angabe der Emailadresse da ist
else {
echo  "Du hast keine korrekte Emailadresse eingegeben. Bitte überprüfe Deine Eingabe.<br>";
echo  "<a href=\"javascript:history.back()\">Hier noch einmal versuchen.</a>";
   }
}
// Wenn ein Feld nicht ausgefüllt wurde oder keine Option ausgewählt wurde
// kommt folgende Meldung
else {
  echo "Du hast keinen Namen oder keinen Text eingegeben. Vieleicht hast Du auch keine Option ausgewählt. ";
  echo "Überprüfe bitte Deine Eingabe!<br>";
  echo "<a href=\"javascript:history.back()\">Hier noch einmal versuchen.</a>";
}
  ?>

</div>
</body>
</html>

 


Antworten zu Kontaktformular funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dein Webhosting-Anbieter (bzw. dein Webspace-Paket dort) unterstützt aber schon PHP?

Gruß,
Mario 8)

hi, danke für die antwort
mir ist gerade aufgefallen das ich des php ausversehen deaktiviert habe :-[:-[:-[:-[, sryyy
und jetzt funktionierts:-D:-D..


« Einfaches Programm zur Homepage gestaltenbenötige hilfe für http://www.freestreamhosting.org/ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....