Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win Server 2008 keine Passive FTP-Übertragung

Hi,

zunächst eine wichtige Information am Rande: Ich habe im Netzwerkforum ein Problem geschildert dass ich seit einigen Tagen keine aktiven FTP-Verbindungen mehr herstellen kann.

Nun mein Dilemma:

Einer meiner Server ist ein Windows Server 2008 (geht nich anders, sorry) und auf diesen kann ich nicht mit einer passiv auf den FTP zugreifen. Das war wahrscheinlich schon von Anfang an (also 2 Monaten) so und ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Ich weiss nur nicht, wo ich das einstellen kann.

Im aktiven Transfermodus klappt alles wunderbar. Das hab ich von der Arbeit aus getestet weil eben der aktive Transfermodus bei mir zu Hause aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Im passiven Transfermodus komme ich bis zum LIST Befehl, dann vergeht einige Zeit und ich bekomme eine Timeout-Meldung. Ironischerweise ist das genau der Fehler, den ich bei mir zu Hause bei einer aktiven Verbindung immer habe. Nur ist es hier halt bei passiven Verbindungen und von überall aus.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so komme ich natürlich gar nicht per FTP an den Server ran (außer auf der Arbeit, aber da muss ich nun mal arbeiten.)

Hier ein Logauszug von FileZilla:

18:45:27   Status:   Auflösen der IP-Adresse für *********.onlinehome-server.info
18:45:27   Status:   Verbinde mit ***.***.***.***:21...
18:45:27   Status:   Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
18:45:27   Antwort:   220 Microsoft FTP Service
18:45:27   Befehl:   USER ftpaccount
18:45:27   Antwort:   331 Password required for ftpaccount.
18:45:27   Befehl:   PASS ************
18:45:27   Antwort:   230 User logged in.
18:45:27   Befehl:   OPTS UTF8 ON
18:45:27   Antwort:   200 OPTS UTF8 command successful - UTF8 encoding now ON.
18:45:27   Status:   Verbunden
18:45:27   Status:   Empfange Verzeichnisinhalt...
18:45:27   Befehl:   CWD /private
18:45:27   Antwort:   250 CWD command successful.
18:45:27   Befehl:   PWD
18:45:27   Antwort:   257 "/private" is current directory.
18:45:27   Befehl:   TYPE I
18:45:27   Antwort:   200 Type set to I.
18:45:27   Befehl:   PASV
18:45:27   Antwort:   227 Entering Passive Mode (***,***,***,***,192,180).
18:45:27   Befehl:   LIST
18:45:28   Antwort:   150 Opening BINARY mode data connection.
18:46:06   Antwort:   550 Data channel timed out.
18:46:06   Fehler:   Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

URL und IP musste ich leider kürzen, sind aber korrekt und die IP steht auch in der Zeile "Entering Passive Mode"

Es handelt sich um einen Cloudserver bei 1&1, Windows Server 2008 mit Plesk.

Hoffe auf Hilfe.
 


Antworten zu Win Server 2008 keine Passive FTP-Übertragung:

Hi, wenn du genau nach dem

"http://www.processingsystems.de/doc/Firewallkonfiguration für Windows 2008 R2 Server am Beispiel eines Radiostreams.pdf"

Prozedere vorgehst sollte es klappen. Kann sein, dass die Ports von Windows schon freigegeben sind, dann musst du nurnoch den Haken entfernen ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

danke für den Link. Leerstellen funktionieren aber leider nicht in Links. Hab die aber mal durch %20 ersetzt und schon kommt was. Danke also. Ich schau mir das mal an.


« unlink()?Zugriff auf Ordner und Dateien verboten, index.html wird nicht aufgerufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...