Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

css: id und class gemeinsam nutzbar

Hallo zusammen,

wenn ich einem DIV bereits eine ID zugewiesen habe... kann ich ihm dennoch dann noch irgendwie eine Class zuweisen.

Das Problem... über die Class hab ich die Background-Farben und Schrift-Farben definiert, damit man die schnell umsetzen kann...

Daher würde ich gerne beides zusammen nutzen.

Aber wenn es nicht geht, könnte ich die Schrift ja in einer id noch farblich codieren

Könnte ich z.B. am Anfang der CSS-Datei auch sowas wie Konstanten in der Programmierung festlegen und diese Konstanten dann im CSS für die Farben in den ID nutzen?

Danke für Antworten

PS: Hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt.

Gruss


Antworten zu css: id und class gemeinsam nutzbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

genau das ist der Sinn von Klassen.

<div id="eineID" class="eineklasse" style="background-color:#dddddd;">Das ist ne DIV</div>

In dem Beispiel hat das Div eine ID, eine Klasse und sogar noch eine eigene CSS-Definition. Das kann man alles mischen.

Das mit den Konstanten wäre mir neu (zumal CSS nix mit Programmierung zu tun hat). Wobei man das ja alles auch mit Klassen lösen könnte. Man kann nämlich einem HTML-Element auch gleichzeitig mehrere Klassen zuteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, das mit den Konstanten ist eine Programmierungs-Sache.

Ich meinte sowas, dass man etwas ähnliches hätte, wo man am Anfang der CSS-Datei z.B. sagt:

DEFAULT_COLOR:RED;
DEFAULT_BACKGROUND_COLOR:BLUE;

und dann bei der Style-Definition später darauf zugreifen könnte:

z.B.

.div {
   background-color:DEFAULT_BACKGROUND_COLOR;
   color:DEFAULT-COLOR;
}

Und das wäre nützlich bei bestimmten langen CSS-Dateien, so dass man dies dann nur am Anfang austauschen müsste...

Wäre natürlich auch im CSS selbst suchbar und ersetzbar, aber komfortabler wäre es.

sowas meinte ich, dass es ureigentlich nichts mit CSS zu tun hat, ist mir klar ;-)

Danke aber für die Antwort


« forum erstellen aber wie?CSS wird im FF überhaupt nicht dargestellt, aber in IE sehr gut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...