Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mediawiki... Namensräume

Hallo zusammen,

habe mir Mediawiki installiert, um es für ein zukünftiges Wiki zu nutzen.

Ich habe eine Frage zum Thema Namensräume / Namespace:
Mal was grundsätzliches:
Namensräume sind innerhalb des Wiki als Link zu setzen als Namensraum:Seitenbezeichnung.
Wobei Namensraum in der Localsettings.php bereits definiert werden musste, es sei denn es handelt sich um einen Standard-Namensraum, der bei der Installation schon angelegt wurde. In meinem Beispiel geh ich mal davon aus, dass es einer ist von mir... also kein Standard.

Wenn ich in Mediawiki die Suchenfunktion nutze und nach Namensraum:Seite suchen würde, würde diese vermutlich nicht gefunden. Dann kann ich einen Text eingeben und abspeichern. Also würde ich beim nächsten Mal beim Suchen nach Namensraum:Seite fündig werden.

Es ist somit suggeriert, dass Seite ein Text im Namensraum sein würde.

Dies ist aber doch nicht so, weil Namensraum nicht in der LocalSettings.php definiert wurde.

Würde ich jetzt einen Namensraum mit den Namen NR2 in der Localsettings.php definieren, würde die Suche nach NR2:Seite auch nicht fündig. Auch dann könnte ich den Text einfügen und abspeichern.

Jetzt ist es aber eine Seite, die dem Namensraum NR2 zugewiesen ist... also zugeordnet, während namensraum:Seite keine Zuordnung zu etwas hat.

Kann mir das jmd verdeutlichen, was ich dort falsch verstehe? In den ganzen Wiki-Seiten bin ich bislang leider nicht fündig geworden... sodass ich hier total verwirrt bin...

Ich finde 2 Seiten, die den Link ähnlich aussehend haben, aber irgendwie zwei grundsätzlich unterschiedliche Sachen sind.

Bitte um kurze Aufklärung, was damit genau für Unterschiede verbunden sind, und ob es wirklich wichtig ist, um ein Konsistentes Wiki aufzubauen.

Danke euch

PS: Sehr sehr verwirrend


Antworten zu Mediawiki... Namensräume:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha... ich veränder mal die Frage  ??? ??? ???

Kennt sich hier überhaupt jmd mit Mediawiki aus? Vermutlich nein, sonst hätt ich ja ne Antwort bekommen...

Kennt jmd denn ein gutes Forum, wo es um Wiki-Software geht.

Ich habe ein Forum gefunden, wiki-forum.de da geht aber gar nichts ab...

daher frag ich jetzt einfach hier dann auch mal nach. Evtl. hat ja doch jmd zumindest mit sowas Erfahrungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hab ein wenig Geduld. Viele User hier haben Samstags Abends was besseres zu tun als in Foren Fragen zu beantworten. Ich denke, dass sich in den nächsten Tagen jemand finden wird, der sich mit Mediawiki auskennt.

Ich selbst kenne mich mit Mediawiki nicht aus, habe aber in der Mediawiki-Doku folgendes gefunden:

Manual:Namespace

Demzufolge ist ein Namensraum der Begriff vor dem : und fasst die Seiten zusammen, die hinter dem : stehen. Im konkreten Fall kann man also nach Namespace suchen und findet:

  • Help:Namespaces
  • Manual:Namespace
  • Project:Namespaces
  • Category:Namespace Extensions

Man findet also den Suchbegriff unter den Namensräumen Hilfe, Anleitung, Projekt und Kategorie und kann sich aussuchen, wonach man am ehesten gesucht hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, was der Unterschied zwischen Namensraum:Seite und Irgendwas:Seite (Irgendwas wäre kein definierter Namespace) ist. Die Namensräume dienen schlicht dazu, Artikel aus komplett unterschiedlichen Gebieten und evtl. auch mit unterschiedlichen "Funktionen" voneinander abzugrenzen, sie sind also eine Art der Kategorisierung, mit dem Unterschied, dass ein Artikel mehrere Kategorien haben kann und die Namensräume eine grundsätzlichere Abgrenzung bieten.
Die Namensräume sind normalerweise dazu da, normale Artikel (Hauptraum), Hilfeseiten, Projektseiten, Dateien, etc. voneinander zu trennen. Bei der Suche kann man auch angeben, in welchen Namensräumen man suchen will. Ich würde dir empfehlen, nicht sonderlich viele eigene Namensräume zu erstellen, da das sonst schnell unübersichtlich wird. Aber das kommt natürlich auch immer auf die Art, die Organisation und den Inhalt des Wikis an.


« Handyortung selbst entwickeln.Html , PHP , Script fuer seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...