Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JavaScript: Wert vom Server laden

Hi,

ich beschränke mich bei Javascript immer nur auf das nötigste und kenne mich da auch kaum aus.

Ich habe derzeit eine Seite, die ich immer wieder neu lade, nur weil ein bestimmter Wert immer wieder abgefragt werden soll. Das mache ich derzeit sogar mit einem Meta-Refresh. Zusätzlich habe ich mir ein kleines Javascript irgendwo mal kopiert und setze es ein, um die verbleibenden Sekunden bis zum Neuladen herunterzuzählen:

<html>
<head>
<title>Heute zählen wir rückwärts</title>
<meta http-equiv="Refresh" content="17; URL=http://www.example.com/zaehlwerk.php">
<script type="text/javascript">
var countDownInterval=17;
var countDownTime=countDownInterval;
function countDown() {
  if (--countDownTime < 0) {
    countDownTime=0; //countDownInterval;
  }
  if (document.getElementById&&document.getElementById("countDownText")!=null) {
    document.getElementById("countDownText").innerHTML = countDownTime;
  }
  if (document.getElementById&&document.getElementById("countDownNext")!=null) {
    document.getElementById("countDownNext").innerHTML = countDownTime;
  }
  window.setTimeout("countDown()", 1000);
}

function start() {
setTimeout("countDown()", 1000);
}
start();
</script>
</head>
<body>
 <p> Sekunden bis zum Reload;</p>
 <p id="countDownNext">...</p>
 <p id="zahl"> Und die aktuelle Zahl lautet: 64738 </p>
</body>

Der Code scheint mir auch etwas umfangreich für ein einfaches Rückwärtszählen. Geht das nicht einfacher?

Dabei setze ich die Reload-Zahl (also im Beispiel die 17) bereits per PHP-Script fest und die Ausgabe der aktuellen Zahl findet natürlich ebenfalls in PHP statt.

Jetzt möchte ich mir gerne stattdessen ein PHP-Script erstellen, welches ausschließlich die aktuelle Zahl ausgibt. Das schaffe ich gerade noch ohne Hilfe ;)

Aber ich möchte diese Zahl alle 60 Sekunden vom Javascript laden und in das Element mit der ID "zahl" schreiben.
Letzteres geht natürlich mit:
document.getElementById("zahl").innerHTML = wertvomserver;
(Den Text lassen wir mal weg)

Aber wie bekomme ich den Wert vom Server alle 60 Sekunden in die Variable wertvomserver ?
« Letzte Änderung: 12.12.12, 22:36:32 von MBGucky »

Antworten zu JavaScript: Wert vom Server laden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre AJAX vielleicht was für dich?

http://www.w3schools.com/ajax/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Klick, ein Treffer. Danke!

Hier der von mir veränderte Code:

<html>
<head>
<title>Heute zählen wir rückwärts</title>
<script type="text/javascript">
var countDownInterval=17;
var countDownTime=countDownInterval;
function countDown() {
  if (--countDownTime < 0) {
    countDownTime=60; //countDownInterval;
xmlhttp=new XMLHttpRequest();
xmlhttp.onreadystatechange=function()
  {
  if (xmlhttp.readyState==4 && xmlhttp.status==200)
    {
    document.getElementById("zahl").innerHTML=xmlhttp.responseText;
    document.title="Zahl: " + xmlhttp.responseText;
    }
  }
xmlhttp.open("GET","zaehlwerk.php?action=recount",true);
xmlhttp.send();

  }
  if (document.getElementById&&document.getElementById("countDownText")!=null) {
    document.getElementById("countDownText").innerHTML = countDownTime;
  }
  if (document.getElementById&&document.getElementById("countDownNext")!=null) {
    document.getElementById("countDownNext").innerHTML = countDownTime;
  }
  window.setTimeout("countDown()", 1000);
}

function start() {
setTimeout("countDown()", 1000);
}
start();
</script>
</head>
<body>
 <p> Sekunden bis zum Reload;</p>
 <p id="countDownNext">...</p>
 <p> Und die aktuelle Zahl lautet: <span id="zahl">64738</span> </p>
</body>

Noch ein kleines Extra eingebaut, um die aktuelle Zahl immer im Tab stehen zu haben. So muss ich nicht mal mehr den Tab aufrufen, um die aktuelle Zahl zu sehen.

Danke
« Letzte Änderung: 13.12.12, 22:53:25 von MBGucky »

« Download buttonphp: ordnername ausgeben Lassen wo sich die datei befindet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...