Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu SSI und Unterseiten

Hallo.

Ich habe wie üblich, im nav eine Startseite mit Unterseiten, was heißt, dass ich bisher bei jeder neuen Unterseite die ich dazufüge, oder bei jeder Änderung im nav-Bereich, diese Änderung auch auf jeder Seite bearbeiten muss.

Da jedoch die Unterseiten immer mehr werden, möchte ich diese nun mit SSI organisieren, so dass ich die Änderungen auf einer Seite durchführen kann und nicht jede Änderung oder jede Unterseite die ich neu hinzufüge, einzeln auf jeder Seite eintragen muss.

Ich habe nun die Anleitungen dazu durchgelesen, jedoch auf eine wichtige Frage habe ich leider keine Antwort gefunden, weshalb ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes:

Ich habe alle meine Seiten in Nav mit Hover Effekt, so dass sich die Farbe beim überfahren mit der Maus ändert und dass die Seite die dann gerade vom User angeklickt wird, schwarz angezeigt ist.

Also habe ich auf bei nav die Seite die jeweils vom User angeklickt wurde, ohne <a href … </a> angegeben,

Beispiel:

<ul >

<li><strong>Startseite</strong></li>

<li><a href="Übermich.htm">Über mich</a> </li>

<li><a href="meineHobbys">meine Hobbys</a> </li>

<li><a href="Freizeit.htm">Freizeit</a> </li>

</ul>

Beispiel:

<ul >

<li><a href="Startseite.htm">Startseite</a> </li>

<li><strong>Über mich</strong></li>

<li><a href="meineHobbys">meine Hobbys</a> </li>

<li><a href="Freizeit.htm">Freizeit</a> </li>

</ul>

usw.

Was auch alles ohne Probleme funktioniert.

Nur funktioniert das auch alles auch noch mit einer SSI Datei, wo ich ja dann alle Seiten in nav anspreche und nicht, wie bisher, auf jeder einzelnen Unterseite die gerade angezeigte Unterseite ohne <a href … </a> angebe? ?(

Vielen Dank und viele Grüße


Antworten zu Frage zu SSI und Unterseiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich nutze zwar SSI nicht und weiß auch nicht, ob das überhaupt noch verbreitet ist, aber ich kann dir sagen, wie ich das in PHP machen würde, falls dein Webspace PHP unterstützt. Vielleicht kannst du es ja auch auf SSI irgendwie anwenden:

unter PHP würde ich erst auf jeder Seite den Namen der seite in eine Variable schreiben. Dann den Navigator includen und in diesem in jeder Zeile die Variable abfragen. Das sieht dann mit deinem Beispiel so aus:

Code: (jede seite) [Auswählen]
<?php
$seite
="startseite"// das ist die Variable, die für alle Seiten einzeln gesetzt wird
include('includedir/nav.php'); // hier wird der Navigator geladen. Du musst die Dateien nicht php nennen, aber ich würde das Verzeichnis durch ein Passwort oder sonst was schützen
?>

Seiteninhalt bla bla bla

Code: (nav.php) [Auswählen]
<ul>

<?php 
if($seite != 'startseite'){
echo
'<li><a href="Startseite.php">Startseite</a> </li> ';
} else {
echo
'<li><strong>Startseite</strong></li>';
}
if(
$seite != 'uebermich'){
echo
'<li><a href="uebermich.php">Über mich</a> </li>
'
;
} else {
echo
'<li><strong>Über mich</strong></li>';
}
?>

</ul>

Übriges: Umlaute in Dateinamen führen zu Problemen. Umlaute, Sonderzeichen und Leerstellen solltest du also nach Möglichkeit vermeiden.

Vielen Dank für Deine ausführliche und detaillierte Erklärung, mit den Codes.

Das werde ich morgen gleich versuchen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße


« Html / php Formulareingaben merkenkostenloser Webspace »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...