Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Link im selben Bereich anzeigen & laden

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe eine Webseite erstellt, wo oben das Menü ist (mit Links) und unten soll der Text angezeigt werden.

Ich möchte nicht das, wenn Besucher die Links anklicken, die komplette Seite geladen werden muss.

Sprich, klicke ich oben im Menü auf Impressum, dann soll sich lediglich der Bereich unten aktualisieren. Ich möchte jedoch hierbei nicht mit Frames arbeiten.

Desweiteren sollen die Links dann auch über http://muster123.de/site=Impressum aufgerufen werden können.

Die Links möchte ich hinterlegen mit ?site=Beispiel

Gesucht wird somit ein Code, welchen ich im Body setzen, der sich immer auf den aktuellen ?site=Beispiel bezieht.

Vielleicht soetwas?

if(!isset($site)) $site="impressum";
                                        $invalide = array('\\','/','/\/',':','.');
                                        $site = str_replace($invalide,' ',$site);
                                        if(!file_exists($site.".php")) $site = "impressum";
                                        include($site.".php");


Antworten zu Link im selben Bereich anzeigen & laden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ist es zwingend erforderlich, dass sich der Rest der Seite nicht neu Lädt? Normalerweise wäre es ja das einfachste, die Unterseiten in eigene php-dateien auszulagern und dann Dinge wie das Menü und die Styles in include-Dateien zu legen, die dann von jeder der Unterseiten gleich aufgerufen werden.

Wenn aber ein Teil der Webseite nicht neu laden soll, musst du die Inhalte mit Javascript laden. Das hat den Nachteil, dass die Links zumindest nicht einfach kopiert werden können, um die entsprechenden Unterseiten direkt aufzurufen. Auch der Link aus dem Adressfeld würde dann nicht funktionieren.

Ich denke zwar, das lässt sich umgehen, indem die Links stattdessen so aufgerufen werden:

http://www.example.com#impressum

(example.com ist übrigens eine offizielle Beispieldomain. Verwende sie bitte anstelle von muster123. Immerhin hast du nicht xxx eingegeben.)

Dann müsste das Javascript den Teil des Links hinter der # abfragen. Dazu noch eine Routine, die prüft ob sich der Wert ändert. Sonst funktionieren die Links wahrscheinlich nicht. Das geht aber schon ein bisschen über meine bisherigen Erfahrungen mit Javascript hinaus.


« Web.de-Homepage...Gästebuch voller SpamBitte um eure unabhängige Meinung zu meiner ersten Webseite. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...