Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Automatisch Link in anderem Frame öffnen

Hallo,

ich habe ein Flash-Menü, dass im Frame "Inhalt" eine Seite öffnet. Diese neue Seite ("inhalt.html") soll dann automatisch im Frame "Sub_Menu" eine neue Seite öffnen. Wie mache ich das über Javascript?


Antworten zu Automatisch Link in anderem Frame öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Geht ganz simpel mit window.open(...). Einfach mal bei SelfHTML nachschauen für die genauen Parameter beim Funktionsaufruf.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Nein, ich möchte kein neues Fenster öffnen, sondern eine neue Datei in einem anderen Frame, als die Datei, von der das Script gestartet wird...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh sorry, da war ich etwas voreilig. Das geht natürlich bei Framesets so nicht ;)

Guck dir mal dieses Skript an, nach dem Prinzip kannst du das bei dir auch machen:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank.  :D

Mein Problem ist, das in meinem Navigationsframe eine Flash-Animation läuft. Mit Klick auf einen der Buttons öffnet sich die Datei info.html im rechten Inhaltsframe. Zusätzlich soll im Sub-Navigationsframe eine Navigation erscheinen für diesen Menüpunkt.
In der Flash-Animation kann ich natürlich nur die eine Datei im Inhaltsframe laden.
Mein Wunsch wäre, dass diese Datei AUTOMATISCH das Sub-Navigationsframe lädt.

Das von Dir genannte Beispiel kann ja nur per Link aufgerufen werden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das automatisieren willst, also nicht erst klicken möchtest, dann kannst du den entsprechenden Funktionsaufruf auch mit dem Eventhandler onLoad machen.
Einfach in den body-Tag reinschreiben onLoad="Funktionsname();".

Hast du von der Website eigentlich schon was online? Könnte fürs Verständnis helfen, wenn wir das hier mal sehen könnten.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich versuch es mal!  :)

Die Seite findest Du zur Zeit unter

http://home2.vr-web.de/~renesachse/judo

Der betreffende Link für diese Fragerei ist Judo (bzw. Karate).

Danke!

So, geschafft: So funktioniert es:

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function Submenu() {
parent.submenu.location = "judo_sub.html";
}
// -->
</script>
</head>
<body onLoad="Submenu()">
</body>
</html>
Im Head der Seite eine Funktion aufrufen (hier Submenu genannt), die im Body-Tag beim Laden aufgerufen wird.
Die Funktion heisst:
parent.submenu.location = "Dateiname.html"

Im Elternframe wird der Frame mit dem Namen submenu angesprochen, der die genannte Datei öffnet.

« Letzte Änderung: 28.09.04, 11:21:00 von rms »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, freut mich wenn es jetzt funzt!

Hab grad mal draufgeschaut auf die Page. Schönes Flash-Menü haste da gebaut, geht aber leider gar nich auf meinem Firefox  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Gebaut" ist zuviel gesagt...

Ich hab die Funktionalität bislang nur mit IE 6 getestet. Ich arbeite dran...


« Fehlermeldung 530PDF-Dokumente in Frontpage 2002 einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!