Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

.htaccess Passwortschutz funktioniert nicht auf allen Smartphones

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo!

Ich arbeite auf meiner Internetseite mit einem Passwortschutz, der über .htaccess realisiert wird. Eigentlich funktioniert das ohne Probleme, aber von einzelnen Nutzern höre ich jetzt, dass sie beim Aufruf der Website gar nicht nach einem Passwort gefragt werden, sondern gleich die Fehlermeldung (erscheint sonst bei keiner oder falscher Eingabe) erhalten. Alle Nutzer der Seite greifen per Smartphone darauf zu, aber ein solches Problem ist bislang nur bei drei Nutzern aufgetreten. Ich vermute aktuell, dass die drei ein Apple-Smartphone verwenden - kläre das aber noch.
Gegoogelt habe ich schon mal, bin dort aber nicht fündig geworden (oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet?).

Hier mal beispielhaft der Inhalt der .htaccess-Datei:

AuthType Basic
AuthName "Login-Bereich"
AuthUserFile "/home/abc/def/passwd"
require valid-user

Hat jemand einen rettenden Einfall? Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Mirco


Antworten zu .htaccess Passwortschutz funktioniert nicht auf allen Smartphones:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mirco,

Apple-Handys haben kein Problem mit dem .htaccess Schutz, zumindest nicht automatisch - bei mir funktioniert das sehr gut :)

Hast du das Passwort auch richtig und verschlüsselt erstellt? Dann brauchst du noch mehr Infos, welche Handys es genau waren. Hier nochmal ein Tipp zum Einrichten der .htaccess, vielleicht hast du ja doch etwas übersehen?
https://www.computerhilfen.de/info/htpasswd-erstellen-so-erstellt-man-den-verzeichnis-schutz.html


« Blog zum Thema Retro-Gaming?Html Code kleines Bild großes Bild ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...