Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP / MySQL - Tabelle

Hallo,

kann mir jemand diesen Code erklären

$bgcolor = ($bgcolor=='#CCCCCC') ? ('#999999') : ('#CCCCCC');

Dieser Code sorgt dafür, dass die Tabellenzeilen unterschiedliche Farben bekommen wenn ich Sie mit einer while-Schleife ausgebe. Allerdings habe ich keine Ahnung was der Code genau bedeutet. Vor allem mit dem Fragezeichen und dem Doppelpunkt.

Thx
HiGhDeNsItY


Antworten zu PHP / MySQL - Tabelle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das ist nur eine Kurzschreibweise für einen if-else-Konstrukt.

Zuerst steht die abzufragende Bedingung, dann folgt nach dem Fragezeichen der Teil, der normalerweise im if-Zweig steht (also was passieren soll, wenn die Bedingung erfüllt ist). Nach dem Doppelpunkt steht folglich das, was im else-Zweig passiert.

Freilich ist diese Kurzschreibweise nur praktikabel, wenn pro Zweig nur eine Anweisung steht, aber gerade in den Fall macht's sehr viel Sinn damit zu arbeiten, weil der Quellcode einen Tick an Übersicht gewinnt :)

greez 8)
JoSsiF


« tabellen etc.Pic lässt sich nich hochladen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...