Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMS Betaversion

Hi Leute,

ich habe jetzt endlich eine Betaversion meines CMS-Systems LS-DOS fertiggestellt. Ich habs zwar schon getestet, aber eigentlich wollte ich das u.a. auch für die berühmte Stadtschule (*g*) benutzen, allerdings sagte mir da der zuständige Lehrer, dass er nichts aktualisieren könne, obwohl ich es selber auf zwei Rechnern getestet hatte.

Ich habs daraufhin komplett überarbeitet und hoffe, dass es nun besser funktioniert (ist außerdem nun sicherer, weils aus einer einzigen Datei besteht, außerdem wird dadurch das Verzeichnis übersichtlicher)

Könnt ihr es vielleicht auch mal testen und mir ein bisserl Feedback geben? Wie gesagt, ist bisher nur die Betaversion und vor allem die Eingabe bzw. Überarbeitung des Inhalts wollte ich überarbeiten, bisher benötigt man doch noch ziemlich viele Vorkenntnisse in HTML..

Download LS-DOS Beta v1.0

Folgendes kann das CMS bisher:

  • dadurch, dass das CMS aus einer einzigen Datei besteht, ist es besser geschützt als bisher, denn vorher gabs zwar auch eine "Eingangsseite", die aber dann weitergeleitet hatte und wer die genaue Adresse der anderen Dateien kannte, konnte direkt darauf zugreifen..
  • Schreib- und Leserechte müssen nicht mehr manuell gesetzt werden, das macht das CMS per FTP (ftp_chmod)
  • (hoffentlich) ausführliches Hilfesystem während dem ganzen Programmablauf
  • Benutzerfreundlicher Konfigurationsteil ganz am Anfang der Datei
  • "Seiten bearbeiten" Funktion, d.h. der Quellcode einer ausgewählten Seite / Datei wird eingeblendet und lässt sich bearbeiten.
  • "Neue Seite erstellen" Funktion, dabei kann man eine Musterdatei bearbeiten und diese unter einem beliebigen Dateinamen abspeichern. Zusätzlich wird ein Eintrag in der Nebenleiste gemacht.
  • Bilder hochladen ist außerdem auch möglich. Diese Funktion ist bisher allerdings etwas unsicher, wer die Adresse kennt, kann einfach beliebig große Dateien hochladen..


Das wars erstmal. Was ich noch machen wollte, ist zum einen natürlich wie gesagt die Inhaltseingabe vereinfachen.. Außerdem die "Bilder hochladen" überarbeiten, also eine Überprüfung der zu hochladenden Dateien, die ist bisher noch nicht gegeben. Außerdem wollte ich diese noch Sicherer machen, zum einen mit Passwort schützen und dann aber den direkten Zugriff verhindern...


Mir ist gerade auch ein kleiner "Bug" aufgefallen, denn bei der Bilder hochladen Funktion muss der Ordner, in den man auf dem Webspace hochläd, bereits bestehen, da eine Überprüfung einzubauen ist nicht so schwer, aber hab ich gerade keine Zeit für..
« Homepage erstellenBilder von der webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...