Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Volltreffer.

Eigentlich ist das kein Witz. Eine Geschichte aus dem wirklichen Leben.

Es war einmal, man schrieb das Jahr 1975, die Computer hießen Hosts, waren groß wie ein tiefer Kleiderschrank und hatten maximal 256KB Speicher, als ein Siemens-Techniker zu mir kam. Er trug einen Packen Papier mit sich herum, schwer wie die Hamburger Telefonbücher. Es handelte sich um einen SLMP. 1)

Scheinheilig sagte er zu mir, es wäre ein Fehler in meinem Programm aufgetreten.
Ein Blick in den Dump zeigte mir, dass mein Programm an der Stelle völlig unmotiviert und ohne falsche Daten zu haben einen P2-Fehler 2) erzeugte. Was es überhaupt nicht konnte.

Ungläubiges Zweifeln kennzeichnete seinen Gesichtsausdruck, als ich ihm sagte, welches von den 2621440 Bits 3) in dem Computer wackelig war. Nämlich das Bit, das anzeigte, ob der Computer jetzt in P1 oder P2 lief.
Ich mochte es ja selbst kaum glauben, dass ich ihm ein Bit von 2621440 Bits als Verursacher genau nennen konnte.

Tage später kam er wieder und teilte mir mit, dass ich Recht gehabt hatte.

1) SLMP = Self loading memory print = Speicherdump vom kompletten Hauptspeicher.

2) P2-Fehler: Nicht das Benutzerprogramm sondern das Betriebssystem ist aktiv und "stürzt ab"

Funktionszustände:
P1 = Benutzerprogramm ist aktiv
P2 = Betriebssystem ist aktiv
P3 = Ein/Ausgabe-Unterbrechungsbehandlung läuft
P4 = Hardwarefehlerbehandlung läuft


3) Bits waren damals noch kleine Eisenringe, die auf Baugruppen waren, die gepatcht wurden, um Hardware-Fehlerbehebungen zu machen.

Ein Hardware-Patch war einfach nur ein Draht, der von einem Pin zu einem anderen gezogen wurde. Er wurde nicht angelötet sondern nur um die beiden Pins stramm gewickelt.

Je 8 Bytes bestanden aus 80 Bits. 64 Daten- und 16 Paritybits. Das muss man sich wie eine 8x8 Matrix vorstellen mit einer Reihe Paritybits oben und einer Reihe rechts.


Antworten zu Volltreffer.:

Ja ja , damals in den Ardennen...
Habe auch noch 32KB-Kernspeicher geschleppt , schwer wie ein Amboss!!
Um jedes BIT gekämpft im 16KB-Grossrechner H200  ;D . Easycoder programmiert  ;D
Systemlaser in Kartenform gestanzt und vor den Kartenstape zum Compilieren / Assemblieren gelegt , Phase gestanzt , Lader davor , Program mit 40Boot 40Boot RUN am Panel gestartet ....
1968 , ist laaaange her  ;D;D;D

Tja, genau

- das war wenige Jahre bevor ich meinen 1. "Personal Computer" von Siemens hatte.
Zuerst leihweise, dann "gekauft" im Austausch von einer HonorarNote über ÖS 56.000,- (gebraucht!)
- hatte auch ein (1) schönes 8"Floppy-Laufwerk f. 768KB, 16MHz CPU, RAM ?, 12"Monitor bernstein\schwarz
- die Kiste ließ sich schon in COBOL programmieren

8"Floppy (768KB), 5,25"Floppy (384KB), 3,5"Floppy (1,2MB) ==>
http://williambader.com/museum/vax/12disks.jpg

übrigens eine 10 MB HDD v.Siemens hatte 37cm Durchmesser ==>
http://www.adeum.com/DE/offers/computer/sonstige/000003495.html

(alle Angaben ~1977)

Und ich durfte ab 71 diese RIESEN - Plattentöpfe 100x am Tag tauschen !! Und abends die geänderten Daten aut Band saven , Freitagnacht auch den Gesamtbestand !! Grossvater , Vater , Sohn - Sicherung.
Siemens - VRZ Hmburg , 2 Schichte , meistens auch Wochenendbereitschaften ...  ;D>:(8)

PS.
Kennt noch jemand den IBM-Kaninchenstall ???

... IBM-Kaninchenstall
PS.
Kennt noch jemand den IBM-Kaninchenstall ???

Meinst du den Magnetspeicher, wo die Daten nicht auf Festplatten, sondern auf dünnen Blechen gespeichert wurden?

Nee , die Einschübe lagen neben & übereinander und wurden wie Schiebladen rausgefahren !
Mit Fenstern ,  m.E.  4 neben -, 2 übereinander und ein Extralaufwerk .
Da hat mein Chef mal ne Platte mit Headcrash in 5 andere L-schächte umgehängt  ;D
Damit war dann der Techniker gut beschäftigt !!!
Die grossen Platten hatten ein Gewicht von ca 3 KG !!

och,  ;) die ollen Computerfreaks unter sich und schwelgen in Erinnerung.

Ja, lang lang ists her, ne eigentlich nicht, denn ich hatte 89 noch auf sonne flachen Disketten abgespeichert und der PC stand in einem extra Raum und machte einen Riesenlärm. Hatte immer eine Kladde untern Arm geklemmt, wenn ich dran arbeiten musste, um Schritt für Schritt alles richtig zu machen.

Manno, die Zeit vergeht ja wirklich rasant.

89. Junges Mädel. ;):-*

89. Junges Mädel. ;):-*

Cotti, icke knutsche Dir, für det Komplimente :-*:-*:-*
und muss mir berichtigen, det war 85, da hab icke jerade umjeschult zune Tippse
Cotti, icke knutsche Dir

So inne Öffentlichkeit? Da werd icke ja janz rot. ():-)

 a u s e i n a n d e r !!

a u s e i n a n d e r !!

Sind 357 Km genug weit auseinander?

 

Sind 357 Km genug weit auseinander?


 das = alles relativ ;);D;D

 

« Bier aus dem WasserhahnZwei Stotterer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...