Wer Interesse an Googles neuem Abo-Modell für YouTube Music und YouTube Premium hat, sollte das Abo nicht aus der iOS App heraus abschließen: Hier kostet das Abo deutlich mehr, als wenn man es direkt im Web bucht.
Der Grund könnte an Apples App-Kosten liegen: Der Konzern verlangt 30% der Einnahmen aus dem App-Store – Google scheint diese Kosten direkt an die Abonennten weiterzugeben. Wer die beiden werbefreien Premium-Dienste daher buchen möchte, sollte das direkt über den Browser unter music.youtube.com machen, nicht aus der neuen YouTube Music App heraus.
36 Euro sparen bei YouTube Music
YouTube Music funktioniert im Browser aber nicht auf dem iPhone selber: Gibt man hier die Adresse in den Browser ein, wird man auf die App verwiesen – mit einem Desktop-Rechner lässt sich das Abo aber buchen und sollte dann später auch in der App zur Verfügung stehen.
Der kurze Umweg über den Browser lohnt sich: Alleine bei YouTube Music spart man hier schon 3 Euro im Monat (oder 36 Euro pro Jahr).
Werbefreies YouTube: Premium auf dem iPhone ebenfalls teurer
Noch mehr spart man mit YouTube Premium, wenn man es nicht auf dem iPhone abonniert: Hat man sich dort in der YouTube App angemeldet, lassen sich unter Einstellungen auf „kostenpflichtige Abos“ auswählen: Neben YouTube Music (hier ebenfalls für 12,99 EUR) gibt es auch YouTube Premium für 15,99 Euro.
Öffnet man die YouTube-Webseite aber im Browser (das funktioniert auch mit iPhone und iPad), lässt sich nach dem Anmelden hier ebenfalls das YouTube Premium Abo ohne Werbung abschließen – statt 15,99 € muss man hier aber nur 11,99 EUR bezahlen: Im Jahr spart man so 48,- Euro!