TomTom stellt die Unterstützung für einige seiner Navigationsgeräte ein: Die Geräte erhalten daher keine Software-Updates mehr und auch kein neues Kartenmaterial – es sei denn, die Nutzer haben ein laufendes Karten-Abo: Dann endet der SUpport mit neuem Kartenmaterial erst, sobald das Abo ausgelaufen ist.
Zur Liste der nicht mehr unterstützten Geräte
TomTom versichert aber, dass Geräte mit „Lifetime Maps“ zumindest weiterhin Updates erhalten werden – unter lebenslang versteht der Hersteller aber den Zeitraum, in dem das Gerät mit Updates versorgt wird, nicht den Zeitraum, den das Gerät technisch nutzbar wäre. Betroffen seien darüberhinaus nur eine begrenzte Anzahl an Geräten, die vor 2013 hergestellt wurden: Neuere Geräte würden weiterhin mit Updates versorgt. Unter „LifeTime Maps“ versteht der Hersteller allerdings nicht, dass man sich nie wieder ein neues Navigationsgerät kaufen muss: Der LifeTime Support endet, wenn das Gerät nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann oder TomTom die Unterstützung einstellt:
*Lifetime means the useful life of the device, i.e. the period of time TomTom supports your device with updates, services, content or accessories. A device will have reached the end of its life when none of these are available any more.
Auf der deutschen Webseite schreibt TomTom:
Lebenslang bezieht sich auf die Nutzungsdauer des Geräts, z. B. der Zeitraum, in dem Sie von TomTom Updates, Dienste, Inhalte und Zubehör erhalten. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.
Grund für das Einstellen des Supports sei laut TomTom, dass die älteren Modelle nicht mehr genug Ressourcen hätten, um die neuesten Kartendaten und Software-Versionen anzuzeigen. So habe das Kartenmaterial für Europa 2010 noch 1,6 Gigabyte betragen, mittlerweile seien es mit 6,5 GB etwa die vierfache Menge an Daten.
TomTom hat die Nutzer entsprechender Geräte laut eigener Aussage bereits kontaktiert, dass die Navigationsgeräte keine neuen Updates mehr erhalten werden. Wer sich aber unsicher ist, kann die Seriennummer seines Navis auf der TomTom-Seite prüfen.
Betroffene Geräte:
Zu den betroffenen Geräten gehören laut der TomTom Webseite die folgenden Modelle: Sie alle werden in Zukunft nicht mehr mit neuen Updates und Funktionen versorgt.
- EASE (XI/XJ/XK/XL)
- GO I90 (DC)
- GO 630 (JB)
- GO 700 (M5)
- GO 720 (M6)
- GO 730 (J4)
- GO 740 (WR/WL)
- GO 750 (W4)
- GO 750 (W7)
- GO 820 (FT)
- GO 825 (FY)
- GO 1000 (TD/TB)
- GO 1005 (SF/SB)
- ONE IQ ROUTES (P1/PS/P2/PU)
- ONE 140 (RED) (PM)
- ONE 4th Edition (PC/PF/PI/PL/PO/PQ)
- PLUS (XN/XM)
- START 20(AO)/25(BK)
- START 45(GT)/55(GU)/60(WM)
- START (XB/XD/XF/XH)
- VIA 110(AG)/130(AV)/220(AQ)
- VIA 120 (AN/AU/FM)
- XL 2nd Edition (RC/RI/RN/RV)
- XL 3rd Edition (R1/RS/R2/R4/RU)
- XL 4th Edition (GJ/GI/GK/GP)
- XXL CLASSIC SERIES (GQ)
- XXL 530(RY)/535(RW)/540(RX)/550(GL) SERIES
Quelle: TomTom