Der Web Hoster „Host Europe“ kämpfte am Samstag nachmittag mit Störungen bei dem Email-Empfang: Emails an Kunden von Host Europe wurden abgewiesen und nicht zugestellt, die Nachricht kam in den Postfächern gar nicht an und die Absender erhielten die Fehlermeldung „User Unknown“: Benutzer unbekannt. Die Techniker wollten die Probleme bis zum Abend wieder unter Kontrolle bringen, so der Anbieter.
Wer am Samstag bei dem Versuch, eine Email zu versenden, die Fehlermeldung „User unknown“ erhielt, hat sehr wahrscheinlich eine Email an einen Host Europe Kunden verschicken wollen. Die Email kam allerding nicht an, der Absender der Email wurde benachrichtigt, dass die Email nicht zugestellt werden konnte. Host Europe ist nach eigenen Angaben in Europa der größte Webhosting-Anbieter in privatem Besitz. Die Firma mit Sitz im englischen Uxbridge und in Köln verwaltet über 5 Millionen registrierte Internet-Domains und betreut über eine Million Kunden, die ihre Webseite bei Host Europe gespeichert haben. Zusammen mit der Webseite wird aber auch die zu der Web-Domain gehörende Email-Adresse dort verwaltet – und hier kam es am Samstag zu einer Störung.
Durch die Störung, die seit ca. 15:30 Uhr den Email-Verkehr bei Host Europe störte, konnten die Emails die alle Kunden, die ihre Webseite bei Host Europe gespeichert haben, nicht zugestellt werden. Die automatische Antwort „User Unknown“ könnte allerdings in dem eigenen Spam-Order bei dem Absender untergehen: So wissen viele oft gar nicht, dass ihre Email nicht zugestellt werden konnte. Wer daher keine Antwort erhalten hat, sollte dort prüfen, ob eine Fehlermeldung hereingekommen ist und die betreffende Email erneut versenden. Die Techniker sollen mit Hochruck daran arbeiten, den Fehler zu beheben und den Email Empfang für die Host Europe Kunden wieder herzustellen.