Web.de: Zugriff auf Email-Postfach nicht mehr möglich
Compterhilfen »
News » Web.de: Zugriff auf Email-Postfach nicht mehr möglich
21.05.2014, 16:17 Uhr (9887x gelesen)
Seit heute nachmittag funktioniert der „Freemail“ genannte Email-Dienst von Web.de nicht mehr für alle Kunden zuverlässig: Nach dem Einloggen und dem Klick auf den Posteingang, in dem die neuen Emails abgelegt werden, loggt das System den Nutzer automatisch wieder aus.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, in der Adressleiste steht zusätzlich nur der Hinweis „status=session-expired“ – Die aktuelle Sitzung sei abgelaufen.
Versucht man sich daraufhin erneut einzuloggen um seine Emails zu lesen, erscheint der „WEB.DE Sicherheitshinweis“, mit dieser Meldung:
Bitte loggen Sie sich immer aus!
Nur durch einen Klick auf „Logout“ beenden
Sie Ihre aktuelle Sitzung in Ihrem Postfach und verhindern,
dass Unbefugte in Ihre Privatsphäre eindringen können:
Der Logout schließt Ihr Postfach ab und dient zu Ihrer eigenen Sicherheit!
Wie es zu der Störung kommt, wie viele Nutzer insgesamt betroffen sind und ab wann die Nutzer wieder vollen Zugriff auf ihre Emails haben werden, ist noch unsicher: Die offizielle Status-Seite von Web.de erzählt nur, dass „zahlreiche Mitarbeiter rund um die Uhr“ beschäftigt seien, „einen reibungslosen Zugriff auf unsere Seiten zu sichern“. Zu der aktuellen Störung der Web.de Freemail Seite gibt es dagegen noch keine Details: Die Status-Seite meldet immer noch „Zur Zeit liegen keine Betriebsstörungen vor“.