Das soll helfen: Störung – Telekom-Kunden ohne DSL + Festnetz
Compterhilfen »
News » Das soll helfen: Störung - Telekom-Kunden ohne DSL + Festnetz
18.08.2016, 12:54 Uhr (3707x gelesen)
In zahlreichen Städten melden betroffene Kunden eine Störung im Netz der Deutschen Telekom: Betroffen sollen vor allem die Großstädte Münschen, Hamburg, Frankfurt, Berlin und Stuttgart sein, aber auch in anderen Bereiche in ganz Deutschland scheint es aktuell zu Problemen mit Telefon und Internet-Zugang über die Telekom zu geben. Wer T-Mobile nutzt, könnte aktuell doppelt betroffen sein: Kunden melden ebenfalls, dass das LTE Netz nicht mehr immer funktioniert.
Telekom-Störung: Das soll helfen:
Betroffen sein sollen vor allem Kunden mit festen IP-Adressen: Das Wechseln auf dynamische IP Adressen soll das Problem beheben, berichten Nutzer auf der Seite „allestörungen.de“: Dazu muss man im Telekom-Kundencenter die feste IP deaktivieren und dann den Router neustarten – die bisher zugewiesene, fest IP Adresse ist dann allerdings weg, man bekommt dann eine neue IP Adresse zugewiesen.
Ob beim mobilen Internet der Umstieg von LTE auf UMTS hilft, ist noch nicht bestätigt: Im Handy kann man LTE gezielt ein- und ausschalten: Auf dem iPhone in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“ » „Datenoptionen“ » „LTE aktivieren“. Wenn dies funktioniert, bitte in unserem Forum melden!
Die Telekom gibt in ihrem Kunden-Forum selber keine Tipps: „Eine Umgehungslösung können wir derzeit nicht anbieten“ – meldet aber, dass die Techniker an einer Lösung arbeiten. Wie lange es bis zu dem Ende der Störung dauern könne, kann man aber noch nicht absehen.