Audi Traffic light information system: Nie mehr an einer roten Ampel warten müssen – für Audi soll das zu entspannterem Fahren beitragen – leider bislang nur in den USA!
Einige aktuelle Audi Modelle bekommen ab diesem Sommer eine Funktion, um auf den Status von Ampeln zugreifen zu können – zumindest in den USA: Damit weiß das Fahrzeug, ob die nächsten Ampeln auf dem Weg auf rot, grün oder gelb stehen – und wie lange die aktuelle Phase noch dauert. Der Fahrer kann so die Geschwindigkeit anpassen, um optimal die Grünphasen auszunutzen und immer eine „grüne Welle“ zu haben. Das spart nicht nur Wartezeit, sondern auch Benzin, denn das häufige Anfahren und Abbremsen im Stadtverkehr verbraucht deutlich mehr Benzin als gleichmäßiges Fahren. „Wären alle Ampeln in Deutschland vernetzt, könnten wir im Jahr 900 Millionen Liter Kraftstoff einsparen“, so Audi-Chef Rupert Stadler. Für den Fahrer soll das Fahren so außerdem entspannter werden, verspricht Audi.
„Freie Fahrt! Wenn Autos mit Ampeln kommunizieren, sind lästige Rotphasen Geschichte. Denn der Dienst Ampelinfo online weiß genau, wann die Ampel umschaltet und gibt dem Fahrer vorab eine Geschwindigkeitsempfehlung“, so Audi auf seiner Webseite zu der in Deutschland „Ampelinfo Online“ genannten Funktion. Bis dies aber in Deutschland verfügbar ist, kann noch dauern: Schuld sind vor allem unterschiedliche Standards, in Europa fehle es an flächendeckenden einheitlichen Datenstandards und digitaler Infrastruktur, zitiert Der Westen Audi-Sprecher Michael Crusius.
Ein weiteres Problem seien laut Werner Pfliegl, der bei Siemens an der Vernetzung von Fahrzeugen mit Umgebung arbeitet, die deutschen Ampeln: Diese seien oft bereits deutlich intelligenter gesteuert als in den USA und würden an zahlreichen Kreuzungen die Schaltung anhand des Verkehrsflusses vornehmen – und nicht mehr starr nach Zeitintervallen programmiert sein, wie es häufig in den USA noch der Fall sein solle.
Dort bekommen ausgewählte Audi-Modelle die Daten der Ampeln in Zukunft in Echtzeit über eine LTE Mobilfunkverbindung von dem Unternehmen Traffic Technology Services (TTS). So soll das Auto Live-Daten über die Ampel-Zustände in ausgewählten US-Städten bekommen – insgesamt sollen zum Start sieben US-Städte mitmachen – darunter Washington D.C. und Las Vegas. Audi baut das „Traffic light information system“ oder auf deutsch: „Ampelinfo online“ genannte Funktion in die Modelle Audi Q7, A4 und A4 Allroad ein, die nach dem 1. Juni gefertigt wurden. Im Display wird dann, wenn Ampel-Informationen vorhanden sind, der Zustand der nächsten Ampel auf dem Weg angezeigt zusammen mit einer Geschwindigkeitsempfehlung, mit der der Fahrer die aktuelle oder nächste Grünphase erreicht.
Dies ist aber auch ein wichtiger Schritt zur weiteren Vernetzung der Fahrzeuge: So werden sich entsprechend ausgestattete Fahrzeuge in Zukunft gegenseitig automatisch über Verkehrshindernisse, Unfälle oder Verzögerungen informieren können, damit nachfolgende Fahrzeuge einen schnelleren Weg berechnen oder die Fahrer vor unübersichtlichen Gefahrenstellen gewarnt werden. Audi sieht daher die „Traffic light information“ als ersten Schritt der „vehicle to infrastructure“ (V2I) Kommunikation, mit der die Fahrzeuge in entsprechend ausgestatteten Städten Verkehrs-Daten aus ihrer Umwelt empfangen können.