Telekom-Passwörter gestohlen: Kunden sollten Passwort wechseln!
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27.06.2016, 15:54 Uhr (3723x gelesen)
Im Netz wurden mehrere Tausend gestohlene Passwörter und Zugangsdaten von Kunden der Deutschen Telekom entdeckt: Diese könnten über Phishing-Angriffe auf die Rechner der Kunden gesammelt worden sein: Die Telekom betonte, dass es keine Hinweise gebe, dass die Server selber angegriffen und gehackt wurden – daher scheinen die Passwörter über gefälschte Emails und Webseiten erbeutet worden zu sein.
Die Kunden bekommen dabei in der Regel gut gemachte, aber gefälschte Emails, zum Beispiel mit überhöhten Rechnungen. In den Mails werden sie aufgefordert, sich mit den Zugangsdaten anzumelden, um das Problem zu klären. Allerdings ist auch die Anmeldeseite gefälscht und sieht der echten Webseite nur täuschend ähnlich – zu erkennen oft nur noch an der Adresse im Browser. Gibt man hier seine Zugangsdaten ein, können Hacker sie nutzen oder weiterverkaufen.
Tipp: Sichere Passwörter finden!
Insgesamt sollen zwischen 64.000 und 120.000 Datensätze im Internet aufgetaucht sein: Bei einer Stichprobe von rund 90 der Zugangsdaten seien auch echte, aktuelle Nutzerdaten gefunden worden. Die Telekom ruft die Kunden daher aus, ihre Passwörter zu wechseln. Gerade wenn man die Zugangsdaten auch für andere Dienste wie Facebook oder Twitter nutzt, sollte man schnell handeln: Hier sollten dann auch bei den anderen Internetdiensten die Passwörter ausgetauscht werden.