Dateinamen mit tilde


 
Neben den Buchstaben und Ziffern hat jede Tastatur auch zahlreiche Sondertasten, die unter anderem zum Steuern und für die vielen Tastenkombinationen wichtig sind. Problematisch wird es aber, wenn eine Taste aber nicht mehr funktioniert und sich der Buchstabe oder die Zahl nicht mehr schreiben lässt: Dann hilft unter Windows und Mac OS die Bildschirm-Tastatur, um die Taste doch noch einzugeben. Schreibt die Tastatur aber plötzlich andere Zeichen als aufgedruckt sind, muss man wahrscheinlich die Tastaturbelegung wieder umstellen.
    • Tilde Zeichen
      Tilde mit dem Mac: ~ so geht's!
      Die Tilde (oft auch Schlangenlinie oder Wellenlinie genannt) ist zwar ein nicht häufig genutztes Satzzeichen, wird aber gerade bei Linux (und damit auch dem eigentlichen Kern von Mac OS X) oftmals genutzt. So wird das Zeichen zum...

    • Mac: Spanisches ñ und Ñ ("n" mit Tilde) eingeben
      Auf dem Mac macht man das spanische "ñ", ein normales, kleines "n" mit einer Tilde oben, genauso, wie man auch die Tilde schreibt - Anschließend drückt man dann die Taste "n", und aus der einfachen Tilde wird das ñ: Man drück...

    • Verborgenen Dateinamen anzeigen
      Häufig möchte man seine Dateien ganz genau benennen, um sie auch möglichst enifach und schnell wiederzufinden. Doch ist der Name einer Datei einmal zu lang, so kürzt ihn der Windows-Explorer mit drei Punkten ab. Mit einer...

    • Lange Dateinamen für "Web Speichern"
      Die aktuellen Photoshop-Versionen sind standardmäßig sehr kompatibel. Wenn der Webdesigner nämlich ein Bild mit "Für Web speichern" sichern möchte, wird der Dateiname automatisch abgekürzt. Schuld daran ist die Kompatibilit�...

    • Dateinamen in der Miniaturansicht ein- oder ausblenden
      Dateinamen von Bildern oder Fotos sind oftmals nicht aussagekräftig und bestehen meinst aus Zahlen- und Buchstabenkombinationen. In der Miniaturansicht bei Windows XP erscheinen sie oft überflüssig und können deshalb ausgeblen...

    • SEO: Hierauf müssen Sie bei Dateinamen achten!
      Bei den Dateinamen von Webseiten, bei Bildern oder verlinkten Dokumenten gibt es einige Regeln zu beachten: Da der Webmaster nicht weiß, auf welchem Betriebssystem der Nutzer die Webseite später anschaut, sollte man Sonderzeiche...




    "Dateinamen mit tilde" im Hilfe-Bereich:


    Frage stellen Wenn Sie kein passendes Thema in unserem Hilfe-Bereich finden, können Sie auch schnell und kostenlos selbst eine Frage zu Ihrem Thema stellen - ohne Registrierung!
    Dateinamen
    Nachdem ich einige Dateien gelöscht habe habe ich festgestellt dass mit Recuva die Datei zwar unwid...



    Dateinamen Markieren Tastenkombinationen !
    Hallo, ich habe vorher ausversehen eine Kiste auf meine Tastatur gestellt während mein PC lief.(WIn...



    Quadratische Kästchen im Dateinamen?
    Wie kann man quadratische Kästchen im Dateinamen löschen, oder diese nicht lesbare Datei entfernen...



    Ipod Mp3 MusikMP3 Dateien mit zu lange Dateinamen kopieren
    Hallo Ich habe mit iTunes mehrere CDs in MP3 konvertiert.Diese kann ich aber nicht alle ...



    Linux2Linux / Unix: DATEINAMEN AUSBLENDEN
    Mein Computer-System:   Mein PC ist...



    Dateinamen aus mehreren Ordnern in Excel exportieren
    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine größere Anzahl von mp3-Dateien in einem Ordner mit ...



    Windows 10: Ordner mit farbigem Dateinamen versehen
    Hallo,ich möchte meine Windows 10 Ordner mit unterschiedlichen Schriftfarben ver-sehen.Wie ,genau,g...




    Tastatur fehlerhaft
    HalloLeider habe ich heute meine Tastatur verstellt. Wenn ich z.B. ein "e" tippe, macht es...



    Ein Tourist.................
    Ein Tourist möchte mit der Fähre über den See Genezareth fahren.Sagt der Fährmann:...



    adobe id
    Ich kann adobe id nicht öffnen. es läd und läd. woran kann das liegen? und was kann ich tun? ...



    Dateinamen
    Nachdem ich einige Dateien gelöscht habe habe ich festgestellt dass mit Recuva die Datei zwar unwid...


    Quadratische Kästchen im Dateinamen?
    Wie kann man quadratische Kästchen im Dateinamen löschen, oder diese nicht lesbare Datei entfernen...


    Dateinamen Markieren Tastenkombinationen !
    Hallo, ich habe vorher ausversehen eine Kiste auf meine Tastatur gestellt während mein PC lief.(WIn...


    Linux / Unix: DATEINAMEN AUSBLENDEN
    Mein Computer-System:             Mein PC ist...


    MP3 Dateien mit zu lange Dateinamen kopieren
    Hallo Ich habe mit iTunes mehrere CDs in MP3 konvertiert.Diese kann ich aber nicht alle ...


    Windows 10: Ordner mit farbigem Dateinamen versehen
    Hallo,ich möchte meine Windows 10 Ordner mit unterschiedlichen Schriftfarben ver-sehen.Wie ,genau,g...


    Dateinamen aus mehreren Ordnern in Excel exportieren
    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine größere Anzahl von mp3-Dateien in einem Ordner mit ...


    Frage stellen





    Frage dazu? Hier kostenlos im Hilfe-Forum stellen!

    Wohin passt Ihre Frage?

    Passende Artikel im Lexikon:
    Dateiendungen
    Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

    Acrobat
    Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...

    Dateiendung
    Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

    Active X
    ActiveX ist ein im Internet Explorer implementierter Standard von der Firma Microsoft. Eine Vielzahl von Technologien sorgen dafür, dass Windows-Anwendungen mit dem ...

    NTFS
    Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...



    Mehr Tipps: