Router konfiguration


 
Einer der wichtigsten Bestandteile des Netzwerks ist der Router: Er verbindet das eigene, lokale Netzwerk (LAN: Local Area Network) mit dem Internet (WAN: Wide Area Network) und sorgt dafür, dass alle Geräte im Netzwerk Zugriff auf das Internet haben. In den meisten Fällen stellt er auch das WLAN-Funknetzwerk zur Vergügung, damit man auch drahtlosen Zugriff auf das Netzwerk hat. Sämtliche Einstellungen des Routers ändert man normalerweise über die Konfigurationsseite mit einem Web-Browser.
    • Konfiguration des Bootmanagers lilo.conf
      Die Konfiguration der lilo.conf (chos) Genau wie die "/etc/lilo.conf" gibt es hier allgemein gültige und kernelspezifische Optionen. Los geht es mit dem Laden des Betriebssystems ("Booten"). Jeder Eintrag der lilo.conf hat die...

    • FHEM Backup per SSH
      FHEM Backup: So sichert man sich die Smart-Home Konfiguration!
      Gerade in der Anfangszeit arbeitet man noch viel an seinem FHEM System, bis alles funktioniert. Um mit einer neuen Änderung nicht versehentlich wichtige Daten zu überschreiben, sollte man daher regelmäßig ein Backup der FHEM K...

    • Router IP: Router konfigurieren und IP Adresse herausfinden
      Der Router ist das wichtigste Gerät im privaten Netzwerk: Mit ihm können mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden. Aber auch andere Geräte wie Handys, Spielekonsolen oder smarte Fernseher können darüber zusa...

    • Speedport.ip Router konfigurieren
      Speedport.ip: So geht's zum Router!
      Speedport.ip Einstellungen öffnen und bearbeiten: So kommt man zum Login des Telekom Speedport Routers und kann die wichtigsten DSL, IP oder WLAN Einstellungen ändern. Fragen zu den Speedport IP Einstellungen? Dann helfen wi...

    • WLAN-Router von Targa für nur 7,99 €
      Der Discounter Lidl feiert Geburtstag und bietet aus diesem Anlass einen WLAN-Router der Marke Targa mit der Bezeichnung WR 500 VoIP für nur 7,99 € an. Technische Daten: - Modem und Router in einem - ADSL und ADSL2+ - Tel...

    • DD-WRT - Sicherheitslücke in Router-Firmware
      DD-WRT, eine Alternative Firmware unter Open Source für Router der Marken Netgear, D-Link, Linksys und Allnet weist eine Sicherheitslücke auf. Durch einen Programmfehler in der Benutzeroberfläche können entsprechend präparier...




    "Router konfiguration" im Hilfe-Bereich:


    Frage stellen Wenn Sie kein passendes Thema in unserem Hilfe-Bereich finden, können Sie auch schnell und kostenlos selbst eine Frage zu Ihrem Thema stellen - ohne Registrierung!
    ArbeitsspeicherPassword funktioniert nicht bei Konfiguration Router Tenda F1202 AC1200
    Default Password funktioniert nicht bei der Konfiguration eines Routers Tenda F1202 AC1200 - Dual Ba...



    PC Konfiguration
    Hey Leute, war lange nicht hier. Mal sehen ob ihr mir behilflich sein könnten. Mein Junge möchte s...



    IP-Konfiguration Problem
    Ich hoffes es kann mir jemand helfen. Immer wenn ich den Rechner hochfahre, komme ich erst nicht ins...



    Neue Konfiguration
    Hey Leute, nach langem hin und her, muss ich mir wieder mal einen Rechner zusammenstellen. ich habe ...



    Apple Finder Os9Unterstützung bei der PC Konfiguration
    Mahlzeit zusammen,es ist mal wieder so weit: Ich brauche einen neuen Computer.Aktuell besitze ich:AM...



    Konfiguration 3 Bildschirme
    Guten Tag,ich habe vor ca. 3 Tagen an meinen Computer 3 Bildschirme angeschlossen und es hat alles s...



    Automatische Wlan-Konfiguration
    Das Wlan zeigt keine verfügbaren Verbindungen mehr an.Was ich gefunden habe ist das der Diens...




    Password funktioniert nicht bei Konfiguration Router Tenda F1202 AC1200
    Default Password funktioniert nicht bei der Konfiguration eines Routers Tenda F1202 AC1200 - Dual Ba...


    PC Konfiguration
    Hey Leute, war lange nicht hier. Mal sehen ob ihr mir behilflich sein könnten. Mein Junge möchte s...


    Konfiguration 3 Bildschirme
    Guten Tag,ich habe vor ca. 3 Tagen an meinen Computer 3 Bildschirme angeschlossen und es hat alles s...


    Neue Konfiguration
    Hey Leute, nach langem hin und her, muss ich mir wieder mal einen Rechner zusammenstellen. ich habe ...


    IP-Konfiguration Problem
    Ich hoffes es kann mir jemand helfen. Immer wenn ich den Rechner hochfahre, komme ich erst nicht ins...


    Unterstützung bei der PC Konfiguration
    Mahlzeit zusammen,es ist mal wieder so weit: Ich brauche einen neuen Computer.Aktuell besitze ich:AM...


    Frage stellen





    Frage dazu? Hier kostenlos im Hilfe-Forum stellen!

    Wohin passt Ihre Frage?

    Passende Artikel im Lexikon:
    Router
    Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

    LAN
    LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

    DHCP
    DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

    Firewall
    Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

    PCMCIA
    Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...



    Mehr Tipps: