Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Festplatte aufräumen

Hallo,

ich habe mal wieder ein Mac-Einsteiger-Problem: die Festplatte meines macbook ist bedrohlich voll, nur noch 35 GB frei.

Wo finde ich die Dateien, die so viel Speicher fressen - gibts es vll ein Programm, das hilft, die Festplatte aufzuräumen?

Sorry, ich bin wohl nach wie vor noch etwas windows-vernagelt...

Danke für Hilfe


 


Antworten zu Mac OS X: Festplatte aufräumen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, 35 GB, das geht noch. Wenn der freie Platz auf der System-Festplatte unter die 10 - 15 GB sinkt, dann wird das Arbeiten langsam aber sicher immer zäher.

Du kannst im Finder mit Apfel-F des Suchfenster öffnen. Da findest Du auch die Möglichkeit nach der Größe von Dateien zu suchen. So kann man recht bequem die dicken Fische rausangeln und auslagern (oder entsorgen...  ;) ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gabi,
Ich glaube WhatSize könnte ein Aufräum-Programm für Dich sein. Es ist besonders bei Switchern beliebt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

ich habe mal wieder ein Mac-Einsteiger-Problem: die Festplatte meines macbook ist bedrohlich voll, nur noch 35 GB frei.

...

Auf der Startpartition meines MacMini sind noch 9GB (in Worten: Neun) frei. Das ist für mich kein Anlass zur Sorge und Geschwindigkeitseinbussen sind selbst mit X-Bench nicht messbar, geschweige denn spürbar ... ;)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für schnelle Antworten - kämpfe mich mal durch Eure Tipps durch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach so - aber doch noch eine Frage: was sind "Switchers"????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..probiere hier gerade so ein bisschen rum und denke, dass ich meine Fotos teilweise doppelt abgelegt habe. Gibt es eine Möglichkeit, Dublikate zu finden und zu löschen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ach so - aber doch noch eine Frage: was sind "Switchers"????

Switcher sind Leute, die von Windows auf Mac OS umgeschaltet haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)ach so, na da bin ich wohl mit dabei....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, nu habe ich beim aufräumen mit "whatsize" meine komplette itunes-bibliothek(die doppelt aufgeführt war) gelöscht. auf meinen i-pods ist sie ja noch drauf- wie bekomme ich sie wieder????????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha- es ist alles noch da- wenn ich es über meinen ordner öffne. aber itunes findet die dateien nicht. watt nu??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mediahek - Musik - Ablage (im Menü oben) Importieren - den gesammten iTunes Ordner auswählen!

Unter Darstellung - dublikate kannst dann doppelte falls vorhanden löschen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, xrevolutionx-

hast mir ja schon mal sehr geholfen, aber im moment versteh ich nicht so recht was du meinst.

bin aber auch zugegebenermassen  nicht in die tiefen des macs eingedrungen, habe es einfach genossen, dass er nur funktioniert.

was soll ich nu genau machen????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ps.: vll kann ich ja auf dein angebot von damals zurückkommen und über skype hilfe von dir bekommen??? (sorry für unverschämtheit)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aber gerne doch!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie- mein skype name ist wohl gabitel53

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okey, hab mein Skype online - lösch dann deinen Benutzer wieder raus - sonst bekommst du Massen SMS  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt-ist das alles kompliziert auf einmal. und nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nichts ist kompliziert genug -  ;D;D

Skype öffnen - müsstest schon eine Nachricht sehen von mir!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Programm zum aufräumen

Onyx

http://onyx-tiger.softonic.de/mac

Ich erkläre Dir dann genau was du einstellen musst!

lg

X_L

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein neuer Abend - ein neuer Versuch.

Nach der total netten und geduldigen Hilfe von XrevolutionX gestern abend sind die meisten meiner Titel wieder in der itunes Bibliothek- viele 3 oder 4 mal, aber das ist ja kein Problem.

Manche sind aber nach wie vor mit Ausrufezeichen und nicht abrufbar, dummerweise die meisten meiner gekauften Titel und meine gespeicherten und noch nicht gesehenen podcasts.

Wenn ich bei der Frage: "soll ich nach dem Original suchen" anklicke öffnet sich das von mir dann gestern noch installierte Programm onyx", aber das bringt mich überhaupt nicht weiter.

Das Zurückübertragen vom Ipod habe ich vor ein paar Monaten schon mal geschafft, das Dumme ist nur, dass ich 4 ipods mit unterschiedlichen Inhalten habe.

Vielleicht gibt's ja nochmal weitere Hilfe?????

Danke!!!! :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gabi  ;)

Also die gekauften Titel sind viell. in einen anderen Format

Die könnten aiff oder mp3 sein.

Suche noch einmal mit Hilfe des Finders - im Suchfeld die Datei Endungen .aiff oder .mp3 oder schau noch mal unter .aac

Viell. fällt Dir auch ein Titel ein von einen gekauften Lied.

Ganz unten wieder schauen in welchen Ordner die Lieder sind - und den dann wieder in Mediathek importieren.

Kann gut sein das da noch ein eigener Ordner herumliegt!

Oder es kann auch sein das deine gekaufte Musik im original Ordner nur drin war und du diese gelöscht hast mit dem Programm.

Schau mal, sonst müsstest Du mit einem Daten Rettungsprogramm die Daten versuchen wieder her zu stellen.
 ;)

Du schaffst das schon Gabi!

 

Wie kann ich aufräumen und Müll löschen? Ein Spezialprogramm??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, Dokumente in den Papierkorb ziehen und im Finder-Menü > Papierkorb entleeren... wählen. Schwupps, ist das zu entsorgende Dokument in die ewigen Jagdgründe verschwunden.


« Iphone OS 4.0 betaMac OS X: Mac erkennt keine Netzwerkverbindung mehr, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...