Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PowerBook Intel Core 2 Duo 2,2 GHz

Aus dem Ruhezustand heraus, erkennt der Rechner die interne Tastatur und das TrackPad nicht. Ersatzweise wird dann das Suchprogramm von Blue Tooth gestartet. Wiederholter Neustart und Start nach Ausschalten brachte nichts.
Was kann ich tun.
Ich arbeite mit System OSX 10.5.7
Günther


Antworten zu PowerBook Intel Core 2 Duo 2,2 GHz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einem Tool wie OnyX die Wartungsroutinen laufen lassen. Insbesondere die Reparatur der Zugriffsrechte, was auch mit dem Festplattendienstprogramm geht. Und die System-Caches löschen lassen.

Gruß
Jürgen

Hier gibt es Onyx!

Hallo Jürgen,
habe alles wie angegeben durchgeführt einschliesslich des Löschens des Systemcache, Leider keinen Erfolg. Trotzdem herzlichen Dank,
Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Günther,

Ich habe hier einen alten Bericht gefunden, der dieses Problem beschreibt. Ich bin eigentlich überrascht, dass das Problem immer noch besteht.

Ich würde einmal versuchen den Mac mit gedrückter Shift-Taste (Safe Mode) zu starten und nachher wieder normal.

Gruss Markus

Hallo Markus,

habe im Safe-Modus, wie früher bei den Power Mac´s gestartet und auch wieder "normal" hat leider nichts gebracht.
Wie lange ist eigentlich die Garantie auf die Hardware. Mein MacBook ist 18 Monate alt?

Danke für deine Unterstützung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Garantie ist 1 Jahr und kann mit Apple Care während dieser Zeit auf 3 Jahre erhöht werden. das hast Du wohl nicht, sonst wüsstest Du es.
Ich würde das MacBook trotzdem einmal in den Apple Store bringen und etwas Jammern. Vielleicht zeigen die etwas Kulanz.

Hallo Happy,
danke für Deine Info. Wäre natürlich schön, wenn es auch noch einen anderen Weg geben würde ausser den, für längere Zeit auf das Book zu verzichten. Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu anbieten.
Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Günther,
Starte mal den Mac mit den 4 Tasten gedrückt

p+r+alt+cmd(Afeltaste)

un den PRAM zu löschen. Ausserdem könntest Du einmal versuchen in den Landeseinstellungen (Systemeinstellungen) etwas zu verändern, resp. überzählige Sprachen zu entfernen.

Hallo Happy,
mein Rechner versteht jetzt nur noch "deutsch" PRAM gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Hast Du noch was in petto?
Gruss und Danke, Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Günther,
Hol Dir mal Mactracker und schau, ob Du die neuste Firmware geladen hast.


 

Hallo Happy,
vor ca, 14 Tagen wurde die aktuellste Firmware automatisch geladen.

Danke Dir, Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..... vor ca, 14 Tagen wurde die aktuellste Firmware automatisch geladen.

Hat das Problem vorher schon bestanden oder könnte es damit zu tun haben?

Hallo Happy,
Ich habe mein PowerBook ca. 12 Std. täglich in Betrieb, sonst Ruhezustand über Nacht. Neustart nur nach Softwareaktualisierung. Nach Installation der neuen Firmware lief es 14 Tage gut ohne Probleme. Das einzige was vorher und nachher mal war, dass das einblenden des Docks manchmal nicht funktionierte. Nach Neustart war es aber wieder da. Jetzt ist es gerade mal weg gewesen und kam auch nach wiederholtem Neustart nicht wieder. Ich habe es jetzt fest eingeblendet damit ich arbeiten kann und eine externe Tastatur  und Maus angeschlossen.

Danke für Dein fortwährendes Interesse.
Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Günther,

Ich habe eben einmal etwas gegoogelt und einen interessanten Forenbeitrag gefunden. Da hat Steve Eugene das Problem - ich glaube zumindest, dass es das gleiche ist - damit gelöst, dass er das Flachkabel im Batteriefach mit einem Stück Papiertaschentuch und Klebstreifen an das Gehäuse drückt. Sieh Dir das Bild im Forum an.
Probier vielleicht zuerst, ob sehr sorgfältiges Andrücken mit dem Finger etwas bringt.
Wenn das das Problem sein soll, dann wäre das sicher ein Fall für die Kulanz. Ich würde dann den Apple-Händler aufsuchen und ihm das zeigen.

 

Hallo Happy Mac,
habe mir den Beitrag gut durchgelesen. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Schule ist schon 40 Jahre her. Da ich aber kein schlechter Techniker bin, habe ich den Rechner die Tastatur suchen lassen und die Flachkabel bearbeitet. Hat leider nichts gebracht, auch nicht kurzfristig. Die Verbindungen sind fest und die Kabel nicht beschädigt, zumindest nicht sichbar. Habe dann wie im Bild das Kabel fixiert. Leider auch nichts.

Danke für Deine Unterstützung,
Günther

Hallo Happy,
mein Mac ist wieder happy. Habe noch einmal mein Book auseinander gebaut und dann die Flachbandkabelverbindungen geprüft und bin an der im Bild beschriebenen Stelle nun doch fündig geworden. Habe die Stelle jetzt mit einem 0,5 mm dickem Klarkunststoff fixiert da ein normales Einschieben nichts brachte. Die Federkontakte üben wohl zu wenig Druck aus. Der kommt nun von aussen und damit ist nicht nur mein Mac happy.

Herzlichen Dank an alle Mitstreiter und Dir Happy Mac besonders für Deine Recherchen.
Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Günther,

Bitte sehr! Die Freude ist auch meinerseits :)

Noch viel Spass mit dem Mac und Grüsse aus der Region Basel.
Markus


« macbook fährt nicht hochGroße Schwierigkeiten mit meinem IPod !!!Hilfe!!! :(? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...