Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VB 6 - Anfänger Prob

HI,

mein problem: ich habe mir ein Programm geschrieben das mir die aktuelle Zeit anzeigt, wenn ich auf meinen butten " btn_zeit " klicke. Das funzt, aber ich wollte, das sie dann kontinuirlich weiterläuft bzw. aktuell bleibt. Dann habe ich eine Schleife geschrieben, die so aussah:

do
     btn_zeit.caption = time
loop

aber ich kann da ja nirgends nen exit befehl einfügen oder eine bedingung. Zumindest fällt mir keine ein, da dann ja die Zeit nicht weiterläuft.

Mit dieser Schleife habe ich eine Systemauslastung von 100% ! ! ! Aber die Zeit bekomme ich net angezeigt.


Antworten zu VB 6 - Anfänger Prob:

Hier sieht man mal wieder, wie ungeeignet VB6 für Programmieranfänger ist. Da passieren sooo viele Dinge im Hintergrund, dass man eigentlich doch erstmal alles verstehen muss bevor man was damit anfangen kann t.t

PS: Was du suchst, ist n Timer-Control, dass du auf deine Form ziehen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich gemacht mein timer control heisst tmr.

Private Sub btn_zeit_Click()
lbl_zeit.Caption = tmr
End Sub

dann schreibt er in mein panel aber nur wahr. ? ? ?

Du musst dein Timer-Control so einstellen, dass es alle n Sekunden ein Event auslöst, und ne Funktion für den Event schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie müsste das dann aussehen und nochwas, was muss ich schreiben um eine Grafik zu drehen? also in bestimmten Gradwerten? Ich habe vor eine analoge Uhr zu programmieren und dachte da an eine Grafik (den Zeiger) die sich dann enstprechent der Uhrzeit um so und so viel grad dreht. . .

« Letzte Änderung: 19.07.04, 23:14:05 von Curtiss »

Hättst vielleicht in Mathe mal ein bischen mehr aufpassen sollen?

Mal im Ernst, das ist das wirkliche und einzige Problem beim Programmieren einer Analog-Uhr, das solltest du wenigstens selbst herausbekommen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. ich habe seit ca. 5 jahren eine 2 in mathe
2. ich bin anfänger im programmieren, wie der titel schon sagt. . .

was mir schon viel bringen würde, wer ein beispiel, wie ich mit der time control box umgehen muss, das in meinem panel ständig die aktuelle uhrzeit steht am besten wäre ein beispiel zB. mit den oben genannten events!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll ich das so interpretieren, das mir keiner helden kann?

Schau dir die Hilfe zum Timer/Timer-Ereignis an da wirds erklärt

Gruß

du musst den intervall des timers auf 1000 stellen.
Dann wird die zeit jede sekunde neu angezeigt.

So müsste es gehen:
Private Sub Timer1_Timer()

Timer1 = True
Dim zeit As Date
zeit = Time
Label1.Caption = zeit
End Sub

den intevall vom Timer auf 1000 setzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey! thx, ich wusste auf dieses Forum ist verlass! :)

Also zuerst must du in den Button den Timer interval einstellen!
Der Interval geht in Milisecunden!
das heist das wenn der Interval=1000 ist das er den Timer jede Secunde ausführt!
und in dem Timer gibst du dann ein was er machen soll!

MFG.Neo

Secunde schraipt man mit k

Moin,

nur um mal auf die analoge Uhr zurückzukommen ...

Du willst ein Zeiger zeichnen. Wie sieht der aus? Ein Strich, würd ich sagen. Dazu gibbet bestimmt ne Funktion "Line" (oder ähnliches, evtl. in Verbindung mit nem DC (GDI)).

OK, nu weisst Du (hoffentlich) wie man eine Linie zeichnet (falls nicht google mal nach "Bresenham" ;)

ABER Du brauchst natürlich die Koordinaten der Linie (des Zeigers). Also, eine Koordinate liegt immer im Ursprung der Uhr, also im Mittelpunkt der (kreis-)runden Analoguhr. Den anderen musst Du anhand der Uhrzeit natürlich berechnen, was für jmd. mit 5 Jahren 2 in Mathe mit ein wenig Trigonometrie nu wirklich kein Prob sein dürfte ....



Du machst einfach folgendes:

Du ziehst dir einen Timer auf dein Formular.
Du ziehst die ein Label auf dein Formular.
Du gibst dem Timer den Interval 1000.
Dann doppelklickst du auf den Timer und schreibst:
  Label1.Caption=Time

Das wars. Natürlich kannst du hier die Namen ändern (ich habe einfach Label1 also bispiel genommen).
Das ist deine Basis. Alle 1000 Millisekunden wird nun dieser Befehl ausgeführt und zeigt dir die Zeit an.

Diesen Befehl kannst du jetzt auf dein Problem anpassen.

Viel Glück !!!


« MySQL - Datensätze erzeugensignalsteuerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...