Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moin,

nur um mal auf die analoge Uhr zurückzukommen ...

Du willst ein Zeiger zeichnen. Wie sieht der aus? Ein Strich, würd ich sagen. Dazu gibbet bestimmt ne Funktion "Line" (oder ähnliches, evtl. in Verbindung mit nem DC (GDI)).

OK, nu weisst Du (hoffentlich) wie man eine Linie zeichnet (falls nicht google mal nach "Bresenham" ;)

ABER Du brauchst natürlich die Koordinaten der Linie (des Zeigers). Also, eine Koordinate liegt immer im Ursprung der Uhr, also im Mittelpunkt der (kreis-)runden Analoguhr. Den anderen musst Du anhand der Uhrzeit natürlich berechnen, was für jmd. mit 5 Jahren 2 in Mathe mit ein wenig Trigonometrie nu wirklich kein Prob sein dürfte ....



Du machst einfach folgendes:

Du ziehst dir einen Timer auf dein Formular.
Du ziehst die ein Label auf dein Formular.
Du gibst dem Timer den Interval 1000.
Dann doppelklickst du auf den Timer und schreibst:
  Label1.Caption=Time

Das wars. Natürlich kannst du hier die Namen ändern (ich habe einfach Label1 also bispiel genommen).
Das ist deine Basis. Alle 1000 Millisekunden wird nun dieser Befehl ausgeführt und zeigt dir die Zeit an.

Diesen Befehl kannst du jetzt auf dein Problem anpassen.

Viel Glück !!!


« MySQL - Datensätze erzeugensignalsteuerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...