Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was bringt mir ne Turbo Karte?

Hallo,

muß mal ne dämliche Frage stellen. Was würde es mir eigentlich bringen wenn ich in meinem A500 ne Turbo Karte einbaue? Merkt man da einen Unterschied? Wenn ja wo? Grundstätzlich oder nur in bestimmten Bereichen?
Ich frag nur, weil auf nen PC merkt man einen schnelleren Prozessor ja auch nicht unbedingt. Ich hab z.B. mal von einem Athlon 1700 auf 2800 aufgerüstet und da hat sich im Win Betrieb nicht viel bemerkbar gemacht. Sicher, Video- oder Bildbearbeitung macht das schon nen Unterschied aber Grundsätzlich eigentlich nicht. Und deshalb meine eigentliche Frage was mir eine Turbo Karte im Amiga bringen würde.


Antworten zu Was bringt mir ne Turbo Karte?:

Bei dein PC Merkst du es wahrscheinlich nicht weil der schritt zu klein war ich habe Damals von ein Pentium 3 mit 500 MHZ auf ein AMD3000 Sempron umgerüstet und sowas merkt man dan natürlich überall. In Windows, Bei Spiele, Programmen und so und nun muss man natürlich sehen, Was Beschleunigt den die Turbo karte? ist es wie eine Speichererweiterung also der Amiga bekommt mehr Ram? oder baut man damit eine Schnellere CPU ein? oder ist auf dieser Karte einfach nochmal die gleiche CPU damit sich die Beiden 68000 die Arbeit teilen?

das ist ne gute Frage. Hab da jetzt eigentlich auch keine bestimmte im Auge. Dachte bisher Turbokarte ist Turbokarte.  Aber anscheinend nicht oder ??? Das war jetzt auch erstmal mehr so ne Grundsätzliche Frage weil michd as einfach mal interessiert hat.

Ne Turbokarte hat "meistens" gleich ne RAM-Erweiterung mit drauf ... dadurch wird WB auch schneller ... so werden beim Öffnen eines Fensters die Icons schneller geladen oder bei einer Garfischen Oberfläsche geht das Aufbauen auch schneller ... bei Spielen merkt man dann sehr stark, ob eine Erweiterung drinnen ist oder nicht ;)

Grez

Hier sind ein paar Erweiterungen für den A500:
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?dir=a500proc
Am besten du scuhts bei eBay dir nen paar Karten raus und siehst die Leistungsmerkmale auf der o.g. Seite nach ;)

Grez

Ne Turbokarte hat "meistens" gleich ne RAM-Erweiterung mit drauf ... dadurch wird WB auch schneller ... so werden beim Öffnen eines Fensters die Icons schneller geladen oder bei einer Garfischen Oberfläsche geht das Aufbauen auch schneller ... bei Spielen merkt man dann sehr stark, ob eine Erweiterung drinnen ist oder nicht ;)

Also kommt es auch drauf an wie viel Ram der Amiga hat? Also wenn ich da jetzt ne 2 MB Ram Karte rein stecke würde es den Amiga auch schon "etwas" beschleunigen?

Wie macht sich so was bei Spielen bemerkbar? Beim PC ist es ja so, dass sie flüssiger laufen oder bessere Grafik haben. Und beim Amiga?! Bessere Grafik hat er sicherlich durch ne Turbo Karte nicht und flüssiger als flüssig kann ein Spiel ja eigentlich nicht laufen oder?! Ich meine, im Moment wüßte ich kein Spiel wo auf meinen A 500 ruckelt  ??? Also wie müßte ich mir dann nen A500 Turbo vorstellen?!

na ich denke mal das er schneller lädt, es kommt natürlich drauf an wenn das spiel von diskette geladen wird, dan geht es ja nicht weil damit kann man ja nicht das laden von einer diskette beschleunigen aber er wird es schneller verarbeiten und so das spiel schneller starten.

Wenn du nen paar Gamez auf ner Fstplatte hast ist es wichtig Fast-Ram zu besitzen ... außerdem kannste einige Garfiken von WB in den Fast-Ram der Turbokarte transferrieren (Tools vorrausgesetzt) ;)

Grez

Also ohne Festplatte macht eine Turbokarte wohl keinen Sinn oder? Weil von der Disk kann er auch nicht schneller laden als ohne Karte.

Also wenn ich Alien Breed 3D rein lege (2 Floppys), dann merke ich schon einen Unterschied zwischen ner Turbokarte und keiner Turbokarte im Amiga ;)

Grez

Beim 500er? Echt? Oder beim 1200er?

Wenn du den 500er richtig 'aufpeppelst', schaffst du auch Alien Breed 3D drauf zum laufen zu bringen ;)

Grez

Wenn du den 500er richtig 'aufpeppelst', schaffst du auch Alien Breed 3D drauf zum laufen zu bringen ;)

Grez

Ja, aber unter 68060 würde ich das nicht spielen wollen.

alien breed 3d wird auf ´nen a500 selbst mit ´ner 060er turbokarte nicht laufen, mangels aga...

zur topic:
es kommt darauf an was du alles mit dem amiga machen willst. zum zocken reicht ´ne 020/030er mit 4/8mb locker aus, selbst für die hardware hungrigen 3d-shooter, ala fears, breathles, etc. ´ne stärkere turbokarte macht sich dann nur bemerkbar wenn du max. mögliche auflösungen und details bei den 3d-shootern haben willst. mit ´ner 040er turbokarte wird es dann schon schwieriger , da es zu unkompatibilitäten kommen kann. für die klassischen, alten spiele ist jedoch keine turbokarte notwendig.
 

alien breed 3d wird auf ´nen a500 selbst mit ´ner 060er turbokarte nicht laufen, mangels aga...

AB3D läuft auch auf Grafikkarte. Zumindest der zweite Teil.

Naja hört sich ja alles nicht gerade so an als würde sich für mich eine Turbokarte in meinem A500 lohnen. Naja mal sehen wenns eine günstig gibt dann vielleicht doch aber vorerst werd ich das ganze einfach mal lassen wie es ist.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöle,

ob es überhaupt noch so ein Teil für den A500 gibt ist zweifelhaft. Die vorhandenen in den einzelnen Computershops sind fast immer für den A1200, A2000 usw. Aber ich habe eine Speichererweiterung für den A1200 und die macht sich schon bemerkbar, weil halt eben auch 8MB Fast-Ram zur Verfügung stehen. Und ein neuer A1200 kostet bei Vesalia auch nur um die 100Euro + Versand. Aber Turbokarten sind auch relativ teuer, würde empfehlen wirklich erst überlegen ob diese Erweiterung notwendig ist. Für Textverbeitung wie Wordworth oder FinalWriter macht sich ne Speichererweiterung um mindestens 4MB schon auf jeden Fall gut. :-)

Gruß
A600

klingt zwar jetzt blöd, aber ich würde mich bei ebay umsehen, bzw ausschau halten. man muss nur etwas gedult haben, dann bekommt man auch eine...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöle,

naja, das ist, wenn überhaupt noch, die einzige Möglichkeit, es sei denn, jemand bietet seine an. Nun, eine Turbokarte hatschon Vorteile, die nicht von der Hand weißen sind: schnellerer Prozessor und eventuell viel Fast-Ram (4-128MB) je nach Ausführung.

Gruß
A600

hei für nen 500,er keine turbo karte . lohnt sich ehr für einem 1200
ich habe einige ammigas und zum zocken ist das beste der 500 oder der 2000. wenn du eine turbo karte kaufst überlege dir lieber ob du dir nicht einen neuen amiga kaufst evtl 2000 da du dann auch cd rom,graphic,sound...... karten einbauen kannst oder du holst dir einen 1200 im tower .(e-bay) ich persönlich benutze am liebsten meinen 1200 im infineti tower mit 2 festplatten cd rom ,dvd rom,80mb turbokarte,mit 0s 3.9. zum zocken habe ich noch einen 500,oder orginalen 1200 hd,und noch zwei zerlegte 2000
also rüste keinen 500 auf und wenn dann im towergehäuse

Der Tower heißt "Infinitiv"...nur so nebenbei.
 *klugscheiß*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallole.

*lach* DJ, der war gut. Aber ich würde trotzdem, den Computershop vorziehen, weil ich nicht so lange Geduld aufbringe, bis bei ebay mal so ein teil angeboten wird. bei www.mmd-shop.de bekommst so ein teil auf jeden fall, wahrscheinlich auch ohne lange wartezeiten. *g*

Gruß


« Project: RealityAMIGA 600 PCMCIA Cards »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...