Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schnee und Rodeln gut...

Nicht nur, dass der viele Schnee schon Spaß macht...auch das Rodeln...besonders den Vätern  ;D

Hatte leider nur die Möglichkeit zu ein paar "Mitzieher", da beide Akkus leer waren   :'(









Hier vorab Erklärung zu leicht blaustichigem Schnee: "Blau wirkt kalt und gibt dem Foto die richtige "Temperatur". Leicht blaustichiger Schnee wirkt authentischer als reinweißer Schnee".
weitere Erklärungen und Einstellungen

Schnee im Sonnenlicht sehen wir als weiß...Schatten im Sonnenlicht ist tatsächlich blaustichig...im Schatten liegender Schnee ist grau.
Nimmt man meist als "Fußgänger" nicht war  ;)


Geli  8)


Antworten zu Schnee und Rodeln gut...:

hi, bilder sind schön (1 und 3 gefällt mir am besten)

aber vom "mitzieheffekt" ist nichts zu sehen

aber vom "mitzieheffekt" ist nichts zu sehen

Das ist richtig!

Hatte auch nur "Mitzieher" gesagt, da mir kein auf Anhieb treffender Begriff einfiel für das Objekt "mitzuverfolgen".

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das letzte ist mein absoluter Favorit, wie schön der Schnee so aufstöbert - muss extrem kurz belichtet sein, dass er trotzdem so scharf ist. Super gelungen!

Klasse  Bilder, Geli !!  :)

Sind schöne Dinger, aber eines interessiert mich.
Bestes Beispiel 3. Foto:
Die Sonne kommt von links, warum streut sie nach den Rodlern nicht nach rechts?
Bei den ersten Beiden sieht man noch Strahlen.
Beabsichtigt mit der Bearbeitung? 

Bestes Beispiel 3. Foto:
Die Sonne kommt von links, warum streut sie nach den Rodlern nicht nach rechts?
Bei den ersten Beiden sieht man noch Strahlen.
Beabsichtigt mit der Bearbeitung?

Nix Bearbeitung Heinzi  ;)  ...lediglich nur die Tiefen etwas aufgehellt...und nach der Verkleinerung leicht geschärft.

Die Erklärung:

Die Fotos sind aus einem unterschiedlichen Winkel aufgenommen worden mit unterschiedlicher Brennweite.
Obere Fotos = 100mm...untere 160mm.

Bei den beiden unteren Fotos fahren sie fast auf mich zu...es ist viel steiler...und direkt vor ihren Füßen ist eine Kuhle.

Die weiterführenden Sonennstrahlen verschwindel demnach in der Kuhle...bzw. außerhalb des Bildbereiches...dafür ist aber der vordere Schneehügel direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt.


Geli  8) 
« Letzte Änderung: 07.01.09, 11:25:23 von Geli »
wie schön der Schnee so aufstöbert - muss extrem kurz belichtet sein, dass er trotzdem so scharf ist.

Extrem ist relativ...nutze bei solchen Situationen vorwiegend die "Zeitautomatik"...800/sec. bei Blende 5,6.


Geli  8)
 

Super !!!!!
Gefallen mir sehr Gut.
Bild  1 und 3 sind meine Favoriten.
Habe die beiden mal auf meiner Platte gespeichert und angesehen.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Schärfe betrifft.
Die eingestellten wirken in der Schärfe überzogen, während sie auf dem PC eigentlich  noch mehr Schärfe vertragen könnten.

Daher Frage an Nico,
kann man nicht eine Größenänderung auf 1000 X 1000 machen weil bei der Größe wirken die Fotos ganz anders.
Wird z.B. im FC so gehandhabt.

LG  Burgeule

Ich sehe keine Exif Daten mehr hier ,ist das NOMAL ???

Danke Burgeule.

Die eingestellten wirken in der Schärfe überzogen, während sie auf dem PC eigentlich  noch mehr Schärfe vertragen könnten.

Mit welchem Programm schaust du sie dir an?

Ich sehe zwar auch einen Unterschied...das war aber hier schon immer so...allerdings nicht so, dass ich auf dem PC nachschärfen sollte.

 
Zitat
kann man nicht eine Größenänderung auf 1000 X 1000 machen 
Guter Vorschlag!
Sehe nur ein Problemn mit Speicher, bzw. dann wäre es sicherlich sinnvoll extern zu speichern?!?


Ich sehe keine Exif Daten mehr hier ,ist das NOMAL ???

Ja.
1. habe ich sie nicht hier im Thread mithochgeladen...da eine Beschränkung auf KB sind...sie liegen Extern
2. sind sie im Bild von mir gelöscht.


Geli  8)


Mit welchem Programm schaust du sie dir an?


Mit ACDSee / Bild/Schirm angepasst.
Auflösung : 1280 X 1024
Vielleicht liegt es ja auch an der Vergrößerung ( Bild/Schirm angepasst ) das es zutage tritt.
Das ist bei mir das Maß aller Schärfe.
Wenns da nicht reicht gibt es einen Versuch, ansonsten Exitus/Papierkorb.  ;)
Ich bin inzwischen auch sehr anspruchsvoll geworden durch die Bilder im FC.

LG  Burgeule
 
Auflösung : 1280 X 1024
Vielleicht liegt es ja auch an der Vergrößerung


Burgeule...das Foto hat NUR 640x480 Pixel  :o
Dass das dann unscharf ist, ist klar.
Es ist von 3456x2304 Pixel verkleinert worden. Wenn es dann wieder vergrößert wird, kann es für dich nur unscharf sein!

Gibt es bei ACDSee nicht eine Option: Nur große Bilder ans Fenster anpassen...bzw. Fenster ans Bild anpassen (1:1) ?!
So ist es im IrfanView.

 
Zitat
ansonsten Exitus/Papierkorb.
Den Exitus gibt es bei mir schon vorher...in der Originalgröße.

 
Zitat
Ich bin inzwischen auch sehr anspruchsvoll geworden durch die Bilder im FC.
Dito!

Allerdings gilt der Anspruch nicht auf die teils recht unscharfen...minderer Qualität..etc.  ;)


Geli  8)

nummer 3 ist echt gut ;D
sehe jeden morgen auch väter und mütter ihre kinder durch die stadt am ziehen. super lustig vorallem, wenn nur in ihrer straße viel schnee liegt und sie eine straße weiter die kinder UND den schlitten tragen dürfen ;D

gibt doch Schlitten mit Klapprädern .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das 4. Bild hast du recht gut getroffen. ;)


« Die bäste VideocameraSchrecken aller Hausbesitzer ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...