Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild so umwandeln das es auf Plakat druckbar ist?!

Hi, ich habe ein Problem und zwar wollen wir ne Party bei uns veranstallten und da habe ich ein Bild welches ich auf mindestens ein A2 Plakat drucken lassen möchte um dafür zu werben.

das ding ist das bild hat folgende eckdaten:

Breite: 673 Pixel
Höhe: 787 Pixel
Horizontale und Verttikale auflösung: 250 dpi
Bittiefe: 24
Farbdarstellung: nicht kalibriert

wenn ich jetz bei Photoshop z.B. einfach die neuen Masse eingebe und die Auflösung auf mind. 300dbi hochschraube kann ich dann ein druckbares ergebnis erwarten welches auch och gut aussieht?

Wenn nicht wie bekomme ich das hin?
thx & mfg


Antworten zu Bild so umwandeln das es auf Plakat druckbar ist?!:

Hi Reflo,

zeig` mir das Bild mal! (gif genügt)!

Hast Du es selber gemacht? In Photoshop?
Oder Gescannt?
Auf welchem Material (wenn gescannt und weiterbearbeitet) liegt das Photo vor?

Die Eckdaten reichen für ein "einfaches" a2!

BaBa

Lincoln

« Letzte Änderung: 02.05.05, 14:26:58 von Lincoln »

hab ich net selber gemach, ist in photoshop bearbeitet aber keine *.psd mehr dazu nur die grafik!

hir kannst dus mal anschauen:

http://jetzweb.de/neonet/kopf.jpg

mfg

Super Bild,:o

sollte locker in a2 funktionieren!

Nur das Rot muß unten dringend raus! Ich schaus mir mal genauer an!

BaBa

Lincoln

P.S: Gib mir mal ne Mail-Adresse, habe das Rot unten bißchen rausgenommen und das Ganze als Photoshop-Datei mit 300dpi.




 

« Letzte Änderung: 02.05.05, 20:02:14 von Lincoln »

cool, danke für deine hilfe:

mail an: [email protected]

mfg und danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass bei der Pixelzahl ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Aber wenn's nicht perfekt sein muss, kannst du ja etwas an der Größe schrauben.

Mach es am besten so, dass du im Bildprogramm das Bild auf A2 und 300 dpi hochrechnest (also mit mm arbeiten). Und dann schätzungsweise im CMYK-Modus abspeichern (mal die Druckerei kontaktieren, wie die das haben wollen).

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSsiF,

sieh` bitte mal auf mein letztes Posting
(unter P.S.)

Es gibt keine Schriften, die ersetzt werden müssen, deshalb klappt es! ("einfaches a2").

BaBa

Lincoln


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein, dass ich etwas auf der Leitung stehe, aber was hatte mein Posting mit Schriften zu tun?

Es ging mir mehr um die Pixelzahl. Allein ein A4-Bild in 300 dpi hat 2480x3508 Pixel. Da scheinen mir 673x787 etwas wenig, um das auf A2 scharf hinzubekommen.

Aber ich lasse mich gern korrigieren ;)

greez 8)
JoSsiF

« Letzte Änderung: 04.05.05, 19:02:18 von JoSsiF »

Hallo,

MEIN letztes Posting, nicht Deines!
Ich habe Ihm das Ganze schon umgewandelt ( auf 300dpi, offene Datei, rgb).

Und die Schriften stellen für Druckereien ein Problem bei der Vergrößerung (ich sage immer "Aufblasen") einer Datei und/oder der eventuellen nachträglichen Vektorisierung dar.

Deswegen wollte ich mir das Ganze ansehen und war froh, daß keine Schriften dabei waren, also kein Text im Bild vorhanden war!

BaBa

Lincoln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Lincoln:
Jo, schon klar, dass du DEIN letztes Posting gemeint hast.
Die Problematik mit den Schriften ist mir bekannt, aber wie du ja schon richtig gesagt hast, braucht man sich darüber ja hier keine Birne zu zerbrechen. Mir ging es mehr um die Auflösung. Interpolation hin oder her - was nicht da ist, kann eben auch nicht erzeugt werden.
Nebenbei: Hast du irgendwas mit dem Printbereich zu tun?

@reflo:
Wenn das Teil gedruckt is, gib mal bitte Rauchzeichen wie's geworden is :)

Hallo JoSsiF,

jetzt laß` uns Reflo nicht verunsichern!

Es wird klappen, eben wegen der Interpolation und der auf a2 nicht so wichtigen "Kanten" (mir fehlt dann bloß das Gaumensegel im Rachen)!
Scharf wird das Teil zwar nicht, aber für Reflos Zwecke wird es reichen!

BaBa

Lincoln


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jepp, dann lassen wir ihn ma drucken ;)

also das ding ist ja, wo ihr gerade von schriften redet, wie gesagt es wird ein plakat für ne Party und da müssen auch schriften mit drauf!!!!

ist das jetz blöd wenn ich im photoshop n neues dokument erstelle, mit den abmassen von (jetz müsste es schon B2 seinalso 50x70cm) und 300 dpi auflösung und das dann (in der ansicht verkleinert) am rechner nach meinen vorstellungen gestallte und dann (wie von der druckereich gewünscht) als JPG in CMYK Farmodus abspeicher? ???

was wäre eine alternative?

thx & mfg

Supertollewurst, jetzt haben wir den Salat!  
Hallo Reflo,

also machen wir uns etwas mehr Mühe (Du!)

Nachdem Du auch Photoshop zu haben scheinst, machst Du jetzt erstmal folgendes um die Schärfe zu erhöhen: (Peppt übrigens auch jedes etwas unscharfe Digifoto auf und deswegen erkläre ich das Ganze wirklich mal Schritt für Schritt für andere Interessierte!)

Datei unter einem anderen Namen abspeichern, darin arbeitest Du!
Dann die Bildgröße verändern (verdoppeln). Geht unter Bild, Bildgröße, bitte die Proportionen erhalten.
Dann geh' bei ps unter filter, scharfzeichnen, unscharf maskieren! Stärke auf 150. Danach mit dem Schwellenwert und Radius rumspielen, bis Dir das Ergebnis gefällt und noch einigermaßen natürlich aussieht; bei Deinem Bild sollte beides sehr hoch sein!
(Übrigens: unten gibt es ein kleines Häkchen "Vorschau", sollte bitte aktiviert sein.) Die Lupe (- oder +) bringt dir den gewünschten Bildausschnitt oder das Vollbild (in Deinem Fall besser).
Das geht selbstverständlich auch bei Selektionen!

Wenns gefällt, verkleinerst Du das Bild wieder um die Hälfte.
Danach nimmst Du wieder einen Filter, Weichzeichner, der Gaußsche sollte es sein (empfehle ich fast immer. In Deinem Fall hat mir 0,6 gefallen. Speichern und das Original öffnen, nebeneinanderstellen und Du siehst den Unterschied!

Zu den Schriften:
Diese sollten handelsüblich oder zumindest Freeware sein (sonst mußt Du sie gegebenenfalls mitliefern). Vorsicht: Wenn Du Schriften mit Effekten versiehst, bleibt das Ganze beim Ebenen-Reduzieren eventuell auf der Strecke!
Aber wo willst Du Deine Sätze überhaupt unterbringen? Aus den Kopfhörern nach oben, wäre vielleicht eine Idee!

Wenn bereits eine derartige Druckereiempfehlung vorliegt, ok, dann passt's scho!
Wenn nicht, wie JoSsiF schon schrieb, bitte genau das Dateiformat mit der Druckerei vereinbaren.

BaBa

Lincoln






also erstmal vielen dank für eure hilfe!

die druckerei sagt nur: cmyk und 300dpi und die schittränder halt freihalten!

ich werds jetz so machen:

plakat/datei: 50x70cm, cmyk, 300dpi

und gestallte das dann halt nach meinen vorstellungen der kopf baue ich in der unteren hälfte mit ein also wir der so ca. 30cm breit sein, ich hoffe das er dann nicht zu pixelig im druck wird! am besten ich drucke bei mir zu hause erstmal testweise n kleinen ausschnitt aus um zu sehen wies aussieht!?!

zum glück ist noch n bissl hin mit der party, sobald ich das plakat fertig habe (zumindest im rohling) stell ich mal nen link rein...!

mfg

also erstmal vielen dank für eure hilfe!

die druckerei sagt nur: cmyk und 300dpi und die schittränder halt freihalten!

ich werds jetz so machen:

plakat/datei: 50x70cm, cmyk, 300dpi

und gestallte das dann halt nach meinen vorstellungen der kopf baue ich in der unteren hälfte mit ein also wir der so ca. 30cm breit sein, ich hoffe das er dann nicht zu pixelig im druck wird! am besten ich drucke bei mir zu hause erstmal testweise n kleinen ausschnitt aus um zu sehen wies aussieht!?!

zum glück ist noch n bissl hin mit der party, sobald ich das plakat fertig habe (zumindest im rohling) stell ich mal nen link rein...!

mfg

Gute Idee(n)!

Da bin ich echt gespannt!

Lincoln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir das Bild auch mal runtergeladen und die Bearbeitung mit dem Photoshop nachvollzogen. Wird schon besser, ohne Frage. Aber aus dem Original ist nicht viel rauszuholen. Da fehlen die Kontraste im Bild. Die schwarzen Teile bleiben ganzflächig schwarz, egal was ich auch probiere.

Deshalb habe ich mal eine ketzerische Frage: Kann man das Bild nicht bei Tageslicht, allerdings nicht in der direkten Sonne, neu aufnehmen? Vielleicht dann auch gleich mit einer anderen Kamera?

Das Model steht leider nicht mehr zur Verfügung!  ;D

mfg

Aber mal was anderes dazu:

Da ich persönlich nihct wirklich Erfahrung mit Photoshop o.ä. habe (brauch ihn halt nur ab und zu) und ihr ja jetz wisst wozu ich das Bild benötigen würde, hat jemand vieleicht Ideen was ich auf so ein Plakat für ein "einprägendes" Bild machen könnte?

Und wenn jemand zufällig Zeit und Elan hat wäre es coll wenn jemand [mit mehr erfahrung als ich] mal was in der passenden Größe bzw. Auflösung basteln würde!

Muss net sein, will auch nicht zu viel hier verlangen nur das ding ist halt ich muss im endeffekt die ganze Party planen und habe leider nicht so viel Zeit wie ich bestimmt brauchen würde um das so zu machen wie ich es mir wünschen würde!

PS: Falls sich jemand wirklich gut damit auskennt und auch design technisch es etwas drauf hat, könnte ich als gegenleistung für das design eines plakates anbieten das wir unter "sponsoren" ne internetadrtesse auf ca. 100 Plakate und ca. 3000 Flyer drucken!

aber wie gesagt, ist nur ne idee, mehr als zufrieden bin ich auch jetzt schon mit euren Tipps!

thx und mfg

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bin gerade kurz vorm verzweifeln!!!!

Folgendes ist leicht gesagt:

300dpi
505x705mm
CMYK

Ich habe jetz nur mal ein neues "bild" im Photoshop gemacht mit o.g. angaben und habe ein anderes bild als hintergrund eingefügt, wollte es mal testweise als JPG abspeichern. also speichern unter jpg quali 8 (hoch).

Und da haben wir den salat!

Mein rechner hat nach einer halben stunde und schon 1GB auf meiner festplate weniger immer noch gerechnet und es ging nix mehr! zwischenzeitlich würde schon die auslagerungsdatei vergrößert!

Sicherlich habe ich nicht den hammer pc (2gh athlon, 512MB Ram. ansonsten guter standard) nur wie soll ich es überhaupt hinbekommen ein druckfähiges Plakat herzustellen?

Wobei ich auch noch erwähnen muss das die Datei max. 40MB groß sein darf!

Bitte irgendwelche Vorschläge! Oder mache ich etwas falsch...??

Ich könnte echt verzweifeln, dachte nicht das es ein Problem wird ein blödes Plakat "herzustellen"...!

thx & mfg

Hallo Reflo,

der Kopf in der unteren Hälfte, so war es doch? Das heißt, Du hast wohl den Totenkopf in der Originalgröße eingefügt und runterskaliert.
Du solltest es in einer passenden Größe einfügen (Bild, Bildgröße).

Ansonsten bin ich momentan etwas verwirrt, ein 40mb großes jpeg?

Und hast Du überhaupt nen Plan für das Plakat, ich meine, was soll draufstehen etc?

BaBa für jetzt

Lincoln




Nein die druckerei sagt nur das das jpg max. 40mb groß sein darf!

nach reichlicher uberlegung habe ich mich jetz entschieden den kopf auf die eintrittskarten zu drucken und erstmal nicht aufs plakat.

es muss halt folgendes drauf:

xxxx presents

Name der veranstalltung

dann die dj´s (2 djs groß untereinander geschieben unter deren namen noch die "clubs" etwas kleiner wo sie her stammen)

das datum und der ort, ne internetadresse für infos, der vvk und ak preis und ne ecke für sponsoren logos, alla powered by!

und halt ein "cooles bild vieleicht mittig!

der musikstil des abends wird house und electro sein.

auch ja und irgendwo so stempelartig: Sekt 1€!

ich hatte jetz nur mal testweise n jpg bild genommen und es auf 300dpi und die gesagte plakatgröße hochgerechnet, noch keine inhalte weiter eingefügt und wollte das halt mal testen, und dann ist das beschriebene passiert!

mfg

ich habe mal testweise einen entwurf in A4 gemacht, nur damit man sich vorstellen kann wie ich es mir gedacht habe! bin aber für ideen offen!

Download:433KB->

http://www.jetzweb.de/neonet/plakataufbau.zip

mfg

Hi Reflo,

es ist viel Platz zwischen den Ohren und Kopfhörern, freistellen, da geht was. (DJs)
Gibt`s ein Logo von Eurem Club? (oben hin)
Das nicht mehr zur Verfügung stehende Modell bleibt in der Mitte, kriegt nur noch die Preise ins "Maul". (Alles aber bitte entsprechend "hervortretend!"

Und (nachdem die Arbeitsfläche nach oben und unten erweitert wurde): Ganz unten eine Sponsorenleiste. Darüber, das eventuelle Clublogo wiederholend, die Preise!
Ich probiere im Laufe dieser Woche mal was!

Lincoln

 ;Warum machts du es dir denn so schwer. Ruf doch gleich bei der Druckerei deiner wahl an; dort erhälst du gleich alle erforderlichen Infos; schließlich siten dort die Profis www.plakat24.de :-*


« Welches Programm geeignet?Schwarz/Weiß-Bilder mit Photoshop cs färben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...