Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Oben - CH-Nachtrichten "Vorinstallierte Software....

....wie kann ich erfahren, welche Datei wirklich beim Start gebraucht wird.

Mein GG hat einen Vaio gekauft, und das erste, was ich machte war, eine Sicherungskopie des BS zu erstellen. Es war völlig neu für mich, keinerlei CD´s zu bekommen.

Zugern hätte ich sofort alles neu gemacht, denn da waren so viele Programme drauf, was ich fies finde, die eine 60-90tägige Laufzeit haben, die ich ja gar nicht wollte. Ich finde das das eine Unart geworden ist, keine CD´s mitzuliefern! Die Antwort von Vaio auf die fehlenden CD´s war "Das ist sicherer, dann können Sie keine CD´s verlieren"  ::) ??? 8). Die halten uns User wohl alle für vollkommen blöd, ein dümmeres Argument für Spareffekt ist denen wohl auch nicht eingefallen.

 Logische Folge; alles neumachen, doch ich fühlte mich sehr unsicher, ob ich denn, da ich ja keine CD´s habe, das System wieder so hin bekomme.

Also hab ich nur diese speziellen Prog´s unter schwierigen Umständen deinstalliert. Wenn ich den Taskmanager aufrufe, stelle ich fest, dass ein Unmenge von Programmen mit gestartet wird, wo ich aber überhaupt nicht weiss, ob ich das überhaupt alles benötigte.

FRAGE: Wo kann ich denn rausfinden, was tatsächlich alles zum Start benötigt wird.

« Letzte Änderung: 22.12.06, 23:06:25 von webse »

Antworten zu Oben - CH-Nachtrichten "Vorinstallierte Software....:

Tja, Tantchen - diese ganze Recovery- Geschichte ist nur im Sinne der Händler - weiter nichts!
Schon vor ein paar tausend Jahren war "Händler" und "Dieb" gleichzusetzen.
Denn die Griechen des Klassischen Altertums hatten für beide Berufsstände ein und denselben Gott!
Wie Du das herausfinden kannst, was unbedingt nötig ist?
Ganz einfach - indem Du mit msconfig alles rausschmeißt.
Außer AntiVir, Firewall und Maus wird nichts benötigt, kann alles später gestartet werden.
Und das findest Du ganz schnell raus.
Jeder Programmierer denkt, sein Programm wäre das Wichtigste und schreibt es in den Autostart ein.
Und die, die Dir den PC vorinstallieren, die wollen Geld verdienen und keine PCs optimieren!
Onkel Jürgen

Uuhh, bei neueren Notebooks gibt es meistens ein Programm, um die CDs oder DVDs selber zu erstellen. das solltest Du unbedingt erst suchen.
Vorher nix plattmachen! Dann fehlen Die die ganzen Hardwaretreiber (die allerdings meistens auch auf der Website des Herstellers angeboten werden).
"Datenträgererstellung für die Systemwiederherstellung" heißt das bei HP unter Start->Alle Programme->Systemwiederherstellung.

Hallo, Onkelchen *winke* und *winke* nedi.  :-*

Natürlich habe zuerst diese Funktion genutzt (und auch gefunden ;D;D) und eine, diese spezielle CD erstellt.

Auf der Seite von Vaio ist ja alles drauf, hat mich nur total verunsichert, ob ich das wirklich wieder alles so hinbekomme  :-[:P . Bin eigentlich nicht wirklich mit dem halbherzigen System, was sich nun da tummelt, zufrieden.

"Onkelchen" werde mal alles runterschmeissen, werde es einzeln machen, unter Berücksichtigung Deiner Empfehlung, damit ich sehe, was so passiert. Werde das Weihnachtsweekend dafür nutzen, sonst springt meine GG im Quadrat, wenn es nicht funktioniert und er ihn "unbedingt" braucht. 

War gerade in einem Thread zu lesen, daß Medion-Notebooks nicht die gesamte Software auf der herzustellenden DVD speichern, sondern irgendwelche Sachen nach einer Formatierung endgültig verloren sind.
Sollte man halt wissen und in Kauf nehmen.
Auf so etwas würde ich dann auch einfach verzichten. Das System bekommt man schon irgendwie wieder hin (aber nicht hinüber!).

Viel Spass beim Hinfusseln.

aber ich finde das schon übel, denn das sagen die nicht soooo ausführlich, wenn man einen Schlepper kauft.

Muss auch ehrlich gestehen, dass ich das erstmal nicht wirklich verstanden habe, dass ich mir ne CD "schnitzen" muss.
Werde mir von der Vaio-Seite mal was ich meine zu brauchen, downloaden und einen "lichten" 8) Moment von mir abwarten, wo ich es dann wagen werde....Dank Dir für Deine Antwort [love]

 ():-)
aber immer gerne
(immer noch in Erwartung der Plätzchen)
 [love]
Gruß
Ned

Wo bitteschön, wo gibt es Plätzchen?
Wenn mich einer fragt - und das kommt ab und an vor- rate ich immer von vorinstallierten PCs und Schleppis ab. Auch, wenn man da vielleicht nicht ganz so "geil" ist und paar Euro mehr bezahlt.
Man hat aber dann ein sauber einrichtbares Maschinchen. Stabil und reproduzierbar.
Jürgen

Wo bitteschön, wo gibt es Plätzchen?
hier
Ich wünschen Euch Allen hier, die ihre Zeit hier freiwillig verbringen, meinen ganz speziellen Freunden und sonstigen hier ein bezauberndes Weihnachstfest. Ich habe ein paar Bleche Plätzchen gebacken, die könnt ihr euch dann abholen


zum thema:
ein freund hatte sich damals ein neues system gekauft (laptop), der natürlich total übergemüllt war.
der lief schon von hausaus total unstabil, und blieb öfters hängen.
kein wunder, bei der teilweise billigen software, die auf der maschine war. (taskmanger->keine rückmeldung)
so startet windows schon von neu mit 30 oder mehr tasks.
sehr ressourcen schonend^^

die hardware war garnciht mal so schlecht für ein notebook. 1gb ram, x1600 ??, T5700 (core2duo)
Wo bitteschön, wo gibt es Plätzchen?
Wenn mich einer fragt - und das kommt ab und an vor- rate ich immer von vorinstallierten PCs und Schleppis ab. Auch, wenn man da vielleicht nicht ganz so "geil" ist und paar Euro mehr bezahlt.


Plätzchen - na hier bei mir  ;D;D;D, gibts aber nur bei persönlicher Abholung.

Der Schleppi war kein Geiz ist Geil Angebot, davon halte ich gar nie nichts.

Berlin ist bissel weit zur Plätzchen- Abholung.
Aber mal sehen, wenn der nächste Langholz- Transport da hoch geht, ob da ein Sitz- Plätzchen frei ist.
Jürgen

Berlin ist bissel weit zur Plätzchen- Abholung.
Aber mal sehen, wenn der nächste Langholz- Transport da hoch geht, ob da ein Sitz- Plätzchen frei ist.
Jürgen

na dann komm ma rumm, bist herzlich eingeladen  :-*

Hast du deinen GG nicht im Griff, dass er so was kauft? ;)():-)():-)():-)

Mache doch eine Image-Sicherung, bevor du den platt machst. Dann kannst du wenigstens noch zurück. :-*

Hast du deinen GG nicht im Griff, dass er so was kauft? ;)():-)():-)():-)

Mache doch eine Image-Sicherung, bevor du den platt machst. Dann kannst du wenigstens noch zurück. :-*

ICH habe alles im Griff

und... wie gesagt, wir hatten vorher das nicht so wahrgenommen und verstanden, was das bedeutet. Fazit: Learnig by doing. Klar, Image ist immer gut - Schöne Weihnachten für Euch, Cotti und Jüki :-*

Danke für die Guten Wünsche, Wesplein- Dir natürlich von ganzem Herzen zurück!
Du hast Deinen GG im Griff? Sei nicht gar zu streng, Wesplein. Ich habe gehört, er hätte gefragt, ob er sich Elektrisch Licht unter den Tisch legen darf? Genehmige es ihm doch als Weihnachtsgeschenk!
...bevor er die "GgGG" um Hilfe bittet.
Onkel Jürgen

PS:
(GgGG = Gewerkschaft geknechteter Götter Gatten)
***flitz...

Ich habe gehört, er hätte gefragt, ob er sich Elektrisch Licht unter den Tisch legen darf?

Dieses Licht brennt schon seit Jahren.... ;D;D;D;D - und renn nicht so schnell, da könnte was im Weg liegen  8) 

Danke Carsten, danach hab ich schon lange gesucht.... ;D;D;D, werds gleich in A5 ausdrucken, damit es auch gar nicht erst übersehen werden kann

Dachte ich mir doch....
Und vegiss nicht , die vierte Kerze anzuzünden  ;D:-*
FF & GR nochmal  ;D

hab mal das prob mit nem lap von nem bekannten gehabt, nur der hatte keine cdèrstellt. es sollten dreizehn stück werden. ;D ferner sollte es funzen ne recovery direkt von ner partition zu machen. dies ging aber leider nicht. haben dann bei hp angerufen und unter angabe der seriennummer haben die binnen 2 tagen ne dvd zugesand auf der der nur winxp home und die treiber fürs notebook waren.
das nenn ich service.
versuchs doch auch mal.

@zzz, das habe ich als erstes gemacht, bei Sony anzurufen und die CD zu erbitten, lese unten meine erhaltene Antwort  ;D;D;D

haben dann bei hp angerufen und unter angabe der seriennummer haben die binnen 2 tagen ne dvd zugesand auf der der nur winxp home und die treiber fürs notebook waren.
das nenn ich service.
versuchs doch auch mal.

Den Tipp hatte ich ihr auch gleich gegeben (schon bissel länger her).  :)
Schade das die dat bei Sony nich machen.  :(

@zzz  ;D;)

Die Antwort von Vaio auf die fehlenden CD´s war "Das ist sicherer, dann können Sie keine CD´s verlieren"  ::) ??? 8). Die halten uns User wohl alle für vollkommen blöd, ein dümmeres Argument für Spareffekt ist denen wohl auch nicht eingefallen.

Deshalb und wegen der Eingriffe ins System beim DVD-DRM von Sony ist diese Firma für mich seitdem gestorben. EINFACH SO !! Ebenso wie BENQ. :o::)8)

Hallo,

vielleicht besteht auch in Deutschland bald wieder die Chance zum mündigen Bürger. Dann dürfte er wieder wählen, wie vor einigen Jahren noch üblich, was er denn gerne beim Computerkauf hätte.

MS , Nero und sonstige "Softwaresteuer" zahlen oder auch nicht, Anderes System als Windows mitliefern lassen oder auch nicht.
Wer glaubt das Softwarezeug ist gratis dabei, der irrt gewaltig. Für Windows z.B. ist je nach Version zwischen 50 und 75 Euro Lizenzgebühr in den Gerätekaufpreis eingerechnet und auch für die anderen Produkte werden Gebühren entrichtet. Von wem ?? Na vom Gerätekäufer natürlich. also von Euch. Nur gefragt werdet ihr nicht. Will man das Gerät, muss man ( noch ) bei den meisten Anbietern die Softwarebeigaben akzeptieren und bezahlen.
In Frankreich, und anderen europäischen Ländern gehen die Verbraucherschützer zur Zeit deshalb auf die Barrikaden, mit dem Ziel den Verbraucher wieder wählen zu lassen, was er gerne möchte.

Frohes Fest

Ganz genau aus diesem Grunde kaufe ich mir nur die Technik, das Gerät. Oder sogar nur die Einzelteile und baue mir das selbst zusammen. (Was bei Schleppis nun nicht unbedingt der Fall ist)
Also pur. Und dann installiere ich das so, wie ich es für richtig halte - und mit der Software, die ich brauche. Und nicht die, die dem Händler die höchste Handelsspanne bietet.
Jürgen

Genau - einfah mal wieder den "kleineren" Händler besuchen. Der bietet auch Fertigsysteme in allen Variationen und Preislagen ohne jede Software und zu günstigen Preisen. Da muß man nicht gleich die "Sau" begnügen  ;D


« eine letzte kleine Weihnachtsgeschichtetoolbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...