Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD P II 965be übertakten + undervolting

Servus @ all,

habe meine CPU AMD 965be auf 3,6 GHz übertaktet und VCore auf 1,3V runter gesetzt, bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Auch Prime95 lief eine stunde durch ohne zu meckern.

Meine Temps:

Idle 38°C
max. 52°C beim spielen

Habe aber den C3.
Ein kumpel hat den C2 und da wollt er schon nicht mehr bei Standardtakt und 1,35V...


Is blos ein Tip an alle AMD 965 C3 besitzer, probierts aus und schreibt wie es bei euch ausgeschaut hat.

Schlieslich spart man damit auch strom.


grüße Eric


Antworten zu AMD P II 965be übertakten + undervolting:

Naja, der Sprung von 3,4 auf 3,6 GHz ist jetzt nicht sehr groß. Versuch das mal mit 4,0 GHz oder höher.

is geht ja mehr darum das er auf 3,6 GHz mit 1,3 V stabiel läuft....sag mir...braucht man wirklich mehr als 4 x 3,6 GHz? Ich glaube nicht... und 4 GHz ist recht übertrieben.

brauchen ist relativ. kommt ganz drauf an was du damit anstellst ...

und mit dem undervolten ist das auch so eine sache. das hab ich ja mit meinem X3 720 @ 2,8ghz
 

1.312V ist eigentlich standardvoltage. wenn ich jetzt mit der standardspannung auf 3,2Ghz gehe, verbrate ich nochmal 8W mehr.
mit den 4x100Mhz mehr bei dir machst du dir das undervolting denke ich nicht zunichte, es wird nur etwas geringer ausfallen. aber immer noch geringer im verbrauch als in standardconfigs
sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob man die gleiche leistung zu weniger verbrauch oder mehr leistung bei gleichem verbrauch haben will
wobei letzteres schwerer zu erreichen ist

« Letzte Änderung: 12.08.10, 14:55:06 von Mullmanu »

4x 200MHz...will nicht pingelich sein   :D

ich find es erstaunlich das AMD den Vcore auf 1,4 schraubt wobei er auch auf 1,3 stabiel läuft...

aber wer weis warum das so ist.

vlt deswegen das jeder prozessor anders reagiert bei 1,3 V deswegen Standard spannung werkseitig auf 1,4 V damit keiner probleme hat :D

gruuuus un so

Na mein hübscher 955er im C2 braucht satte 1.375V für 3.5GHz...find ich schon etwas viel.
Untervoltet bei 3.2GHz läuft der alleridings schon mit 1.2375V.

Aber Eric, schau dir vielleicht auch mal das übertakten von NB und HT an, bei mir laufen beide ohne Spannungsanhebung bei 2.35GHz, bei Mullmanu sinds sogar 2.4GHz.

wenn ich n richtiges OC board hätte, könnt ich auch locker auf 3Ghz CPU-NB kommen, aber nunja. das bringts jedenfalls sehr

was wieviel bringt :
auszug aus Hardwareluxx

mich würd aber mal eher interessieren, in welcher weise niedrig getakteter Speicher CPU-OC bremst

 

« Letzte Änderung: 13.08.10, 16:09:50 von Mullmanu »

ich schau da mal rein wenn ich zeit habe, jeze will ich erst ma film schauen  :D:D

hab auch nomma versucht zu undervolten und das kam dabei raus:

hab aber standardtakt drinn und HT auf 2000 runternehm müssen da ich sonsd nen bluescreen hatte

ich hab HT sowieso auf 2000.

aber 1,25 sieht wirklich gut aus. wenn der auf dauer so läuft tät ichs selber so lassen.
Aber is ja deine entescheidung mein lieber Klixxie ;D

Ihr habt ja alle echt geniale Produkte erwischt, meiner erreicht mit Standard VCore grad mal 3.5GHz. Aber ich hab mich auch mal an das Energiemessen gemacht, bei 3.2GHz und 1.2375V braucht mein System bei Prime 95 (Small FFTs) keine 200W. Bei 1.375V und 3.52GHz sinds schon über 230W, trotz gleichem HT und NB Takt. Ebenso im Idle, da hab ichs mit OC gemessen. Mit C&Q sind es minimal 113W, ohne C&Q schwankt der Wert zwischen 145 und 155W, ebenso enorme Einspaarungen.

Wenn noch Interesse für weitere Messungen besteht, stehe ich gerne zur Verfügung ;D

Aber was werkelt bei dir für ein Lüfter? Eine untervoltete CPU bei 54° mit 2500U/min?

« Letzte Änderung: 14.08.10, 12:01:21 von der_mensch »
Aber was werkelt bei dir für ein Lüfter? Eine untervoltete CPU bei 54° mit 2500U/min?

das liegt daran das ich mrin cpu lüfter auf performance gestellt habe also volle pulle drehen auch wenn die temp niedrig is ...

was ich mir net erklären kann das er trotzdem zu heiss wird bei dem Vcore... wlp is nichma 3 monate alt und lüfter is der zalman 9900LEd

naja ka hauptsache ich muss die seiten wand vom gehäuse netm ehr aufmachen um zu zocken :D

klixxi...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das du einen 9700 LED verbaut hast...oder haben mich meine augen das letzte mal bei dir veröppelt? Ich hab nen 9900 und meine temps sind bisl weiter unten als bei dir.

Sogar mein 13€ TX-3 schafft untervoltet niedrigere Temps, und das mit wesentlich leiseren Lüftern...komisch.

klixxi...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das du einen 9700 LED verbaut hast...oder haben mich meine augen das letzte mal bei dir veröppelt? Ich hab nen 9900 und meine temps sind bisl weiter unten als bei dir.

achja den 9700 meen ich ja^^

naja solang der rechner nich wegen übertemp ausgeht binsch zu frieden^^

« Philips LCD-Fernsehgerät 37PFL9604H - MediaserverNvidia wieder mit Nettoverlust »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...