Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ports & Fixe IP


Hi @ all

Ich möchte gerne an meinem Router Ports freigeben (für einen VPN-Client, also Hamachi).

Wie ich das mache weis ich aber ich lese überall das man die fixe IP von dem Rechner eingeben muss, auf dem der Client installiert ist.

Hier tut sich meine Frage auf: Wenn ich mir irgendeine fixe IP gebe (zb. 192.168.0.87) werden sofort alle Internetverbindungen unterbrochen und es geht nix mehr mit Internet. Sobald ich mir wieder ne automatische IP geben lasse, funktioniert alles.

Also wie bitte soll ich denn Ports einrichten, wenn dann mein Internet nicht mehr geht?


Antworten zu Ports & Fixe IP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ("fixe") IP ist nicht die IP hinter dem Router (in Deinem "Heimnetzwerk" sondern die IP, die Dir Dein Provider  für die Einwahl ins Internet zuweist. Und die wechselt bekanntermaßen mindestens 1 mal täglich. Um diese Manko zum umgehen, musst Du diese dynamische IP zu einer festen (fixen) IP "machen". Das kannst Du, indem Du Dir ein VPN über einen festen Server in einem RZ / bei einem Hoster mietest (100 Euro / Monat), eine Standleitung zulegst (ab 1500 Euro im Monat) oder einen kostenlosen Service wie DyDNS nutzt. Also dort einlesen und informieren.

http://www.dyndns.com/account/create.html

http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

Hallo,

@PWT
 

Zitat
das man die fixe IP von dem Rechner eingeben muss, auf dem der Client installiert ist. 

Lies diesen Satz richtig und du wirst feststellen das das hier
 
Zitat
Die ("fixe") IP ist nicht die IP hinter dem Router (in Deinem "Heimnetzwerk" sondern die IP, die Dir Dein Provider  für die Einwahl ins Internet zuweist.

kompletter Unsinn ist!

Denn erstens heist "fix" feste, also feste IP und nicht wie man von Provider zugewiesen bekommt eine "dynamische" IP!

und zweitens würde es kompletter Quatsch sein sein im Router für die Port freigaben eine "dynamische" IP des Providers ein zu tragen!

Weil das Port öffnen ja bekannter Weise eine Portweiterleitung ist und nicht wie bei dir eine Portzurückleitung! ;D


@Sparks_2180
Also das Port öffnen ist eine portweiterleitung, oder bei manchen Routern auch "virtueler Server" genannt und befindet sich auch unter diesen Rubriken der Konfiguration des Routers!
Bei einigen Routern findest du diese Optionen auch unter NAT!

Da du @Sparks_2180 uns ja im unklaren lässt welchen Router du hast, ist also eine korekte Hilfe nicht nöglich!

Bei der Fritzbox findest du das unter
INTERNET
=> PORTFREIGABE
und sieht etwa so aus:

Aktiv|--|Bezeichnung|--|Protokoll|--|Port|--|an IP-Addresse|--|an Port

aktiv - Häkchen rein
Bezeichnung - Hamachi
Protokoll -  TCP
Port - 12975
an IP - die IP deines PC's auf dem Hamachi läuft!
an Port - 12975 (wenn XP-Firewall aktiv dann auch hier Port öffnen, gilt auch für die anderen Firewall's)

und dann eine zweite Freigabe ebenfalls am Router, sowie Firewall am PC
aktiv - Häkchen rein
Bezeichnung - Hamachi
Protokoll -  UDP
Port - 12975
an IP - die IP deines PC's auf dem Hamachi läuft!
an Port - 12975

und hier sollte der PC eine feste IP bekommen!

Es sei du kannst, wenn du per DHCP die IP zuweist, festlegen das der PC immer die gleiche IP bekommt!
wie in deinem Beispiel eben die  192.168.0.87
« Letzte Änderung: 08.07.07, 11:37:06 von Kersten »

Danke!!!

Ich kanns noch net ausprobieren weil meine blöden Eltern nen PW reingemacht haben aber das Problem lässt sich ja bekanntlich lösen... Achso du hast voll ins schwarze getroffen ich hab ne Fritzbox :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hallo,

@PWT
 
Zitat
das man die fixe IP von dem Rechner eingeben muss, auf dem der Client installiert ist.

Lies diesen Satz richtig und du wirst feststellen das das hier
 
Zitat
Die ("fixe") IP ist nicht die IP hinter dem Router (in Deinem "Heimnetzwerk" sondern die IP, die Dir Dein Provider  für die Einwahl ins Internet zuweist.

kompletter Unsinn ist!

Denn erstens heist "fix" feste, also feste IP und nicht wie man von Provider zugewiesen bekommt eine "dynamische" IP!

und zweitens würde es kompletter Quatsch sein sein im Router für die Port freigaben eine "dynamische" IP des Providers ein zu tragen!

Weil das Port öffnen ja bekannter Weise eine Portweiterleitung ist und nicht wie bei dir eine Portzurückleitung!

 ;D;D;D

@ kersten - nee, is klar.fix ist eben nicht fix er braucht eine fix weil er ja keine fix hat sondern eben eine nicht-fix hat.. Schwieriger Satzbau, manchmal schlägt mein Hirn Kapriolen... 

Achso also das hab ich jetzt doch nicht ganz verstanden^^

Was ist den die IP des "P'#s" ???
Also was heist "P'#"?

Ich hab bei mir nur die IP von meiner Internetverbindung (Die Dynamische) und die IP von dem Hamachinetzwerk. Wenn ich die IP meiner INet Verbindung festlegege geht ja mein Internet nicht mehr. Und soweit ich weiß soll man die IP vom Hamachinetzwer nicht fix stellen!

Ich hab davon net soviel Ahnung (habt ihr sicher schon bemerkt^^) aber so wie dus es beschrieben hast check ichs net... wäre dankbar wenn du es mir erklären könntest.

Volgendes:

Du must in deiner Fritzbox unter "System" die Netwerkeinstellugen öffnen und dort auf den Buton "IP-Adressen" klicken. Dort kannst du den DHCP-Server deaktivieren. Wenn du das getan hast, must du allen PCs im Netzwerk feste IPs geben (z.B. 192.168.178.10 (nur die letzte Ziffer ändern)). Und dann kannst du auch deine fixe/feste IP in die ortfreigebe eintragen.

mfg freaklike


Danke @ Freaklike

werd ich ausprobieren...

Achso da fällt mir ein:

Kann ich das bei der Fritzbox auch so konfigurieren, dass dieses DHCP nur für einen Rechner im Netzwerk deaktiviere? Meinen Vater kotzt es nämlich total an wenn ich irgendwas bei ihm verändere^^

Hallo,

@PWT
 

Zitat
@ kersten - nee, is klar.fix ist eben nicht fix er braucht eine fix weil er ja keine fix hat sondern eben eine nicht-fix hat.. Schwieriger Satzbau, manchmal schlägt mein Hirn Kapriolen...

soll ich jetzt darüber lachen ;)

 
Zitat
Du must in deiner Fritzbox unter "System" die Netwerkeinstellugen öffnen und dort auf den Buton "IP-Adressen" klicken. Dort kannst du den DHCP-Server deaktivieren

Das ist genau solch Quatsch!

Hast du überhaupt eine Fritzbox?
Du kannst unabhängig vom aktivierten DHCP auch feste IP-Adresse vergeben!
Wär' ja noch schöner wenn nur entweder oder ginge!

Wenn du DHCP hast wieviel PC's hast du im Netz?

Wie lange ist die LEASE-Time?
 

Joar ich hab ne Fritzbox SL  ::), aber mich würde auch mal interessieren wie man das getrennt macht.

Hallo,

und mich würden erstmal Antworten auf meine Fragen interessieren! ;)

 


@Kersten:

Wie kann ich den fixe IP's mit aktiviertem DHCP vergeben?

Ich hab 2 Rechner anner Fritzbox. Meine LEASE-Time weis ich net.

Wär nett wenn du mir das erklären könntest... ist sehr wichtig^^

Hallo,

 

Zitat
Meine LEASE-Time weis ich net

Dann mußt du sie dir von deinem PC erfragen! ;)

 

Sorry aber da hab ich echt null ahnung... Wie mache ich das?

ipconfig /all     <<<  ausführen  ;D

Da steht kein genauer Wert, nur

Lease erhalten . . . . . Sonntag, 8.Juli 2007 11:16:50
Lease läuft ab . . . . . Mittwoch, 18.Juli 2007 11:16:48

Weis ja nicht ob es das ist was ihr sucht, aber ich hab zu Lease nur diese Angaben...(Ich hab jetz die von Local Area Network, LAN, also meinen INet genommen)

Hallo,

Nun, gut 10 tage sieht doch gut aus!

poste mal bitte dein gesamtes (jetzt fällt es n mir wieder ein  ;D

IPCONFIG /ALL

Mein gesamtes ipconfig -all??? *heul* bei Vista kann man da nix kopieren^^ Was genau brauchst du dann schreib ichs raus. Ich hab da

Windows IP Kofiguration
Ethernet Adapter Local Area Connection
Ethernet Adapter Hamachi
Tunneladapter Local Area Connection* 6
.  -"-                               7
.  -"-                               8
.  -"-                               9
Tunneladapter Local Area Connection* 10

Und dann dazu halt immer 7 - 15 Zeilen Text

Hallo,

unter diesen grandiosen Betriebssystem wird's ja sicher eine Eingabeaufforderung geben

Dieser vertraust du diese Befehle an

IPCONFIG/ALL > C:\IP.TXT

dann wird die Ausgabe in die Datei IP.TXT direkt unter C:\ als Txt-Datei abgelegt

aufrufen der Datei mit

START > Ausführen > NOTEPAD C:\IP.TXT

und dann kannst es kopieren

 

Danke...
Also Vista kotzt mich echt an^^
schade um die schöne (download)Zeit
ich geh wieder auf XP^^

Hier der IPConig -all bericht:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Berlinstar001
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-4B-56-DB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::bc81:f0eb:6243:3e99%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. Juli 2007 19:33:27
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Juli 2007 19:33:27
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201332210
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Hamachi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hamachi Network Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 7A-79-05-44-F8-10
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f845:c9cf:c79:d2bb%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 5.68.248.16(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. Juli 2007 19:33:27
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. Juli 2007 20:51:46
   Standardgateway . . . . . . . . . : 5.0.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 5.0.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 192575744
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Local Area Connection* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Local Area Connection* 7:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{7488950A-9032-4635-B5BF-38BA7D30881D}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5efe:192.168.178.21%12(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Local Area Connection* 9:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{A7815152-5172-415E-89F9-BD8C575337D1}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::200:5efe:5.68.248.16%11(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Local Area Connection* 10:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : 6TO4 Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2002:544:f810::544:f810(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 

Hallo,

wenn der PC von dem das IPCONFIG stamt, dann
kannst du die Portweiterleitung etwa so eintragen

Bei der Fritzbox findest du das unter
INTERNET
=> PORTFREIGABE
und sieht etwa so aus:

Aktiv|--|Bezeichnung|--|Protokoll|--|Port|--|an IP-Addresse|--|an Port

aktiv - Häkchen rein
Bezeichnung - Hamachi
Protokoll -  TCP
Port - 12975
an IP - 192.168.178.21 - auf dem Hamachi läuft!
an Port - 12975 (wenn XP-Firewall aktiv dann auch hier Port öffnen, gilt auch für die anderen Firewall's)

und dann eine zweite Freigabe ebenfalls am Router, sowie Firewall am PC
aktiv - Häkchen rein
Bezeichnung - Hamachi
Protokoll -  UDP
Port - 12975
an IP - 192.168.178.21 auf dem Hamachi läuft!
an Port - 12975



 

Danke, aber da steht ja nur die dynamische IP. Ich will ja eine fixe haben undzwar möglichst ohne das ich den DHCP-Server ausschalten muss weil ja noch ein anderer Rechner dranhängt. Wie mach ich das???

Hallo,

schau in deinen Router schau ob DHCP aktiviert ist
und teile bitte
den Bereich (Range) mit


Sorry aber ich kann dir den Bericht net schicken (Passwort inner Box^^). Aber wenn ich ne dynamische IP habe, muss ich davon ausgehen das DHCP aktiviert ist, oder?

Also wie richte ich mir ne fixe IP ein ohne DHCP deaktivieren zu müssen? Einfach nur was ich machen muss inner Fritzbox...

Hallo,

 

Zitat
Also wie richte ich mir ne fixe IP ein ohne DHCP deaktivieren zu müssen? Einfach nur was ich machen muss inner Fritzbox...


Eben und dafür brauch ich den Bereich!

Weil es sonst Probleme gibt

« port weiterleiten bei speedport 700 V klapt nicht2 router anschließen (2) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...