Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Anonym surfen

Hallo, meine Frage bezieht sich auf anonymes surfen. Wenn ich mit der Notfall CD von Computerbild starte und der Computer fährt mit dieser hoch und lädt dann den Firefox von der CD auf kann ich dann anonym surfen ?? Gruß der Senior


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Anonym surfen:

Kurz und knapp: nein.

Zur Erklärung:
Es ist vollkommen gleichgültig, womit Du ins Internet gehst, ob mit einem PC oder einer alten Erika- Schreibmaschine...
Was registriert wird, das ist der Zugang, den Dir ein Provider bereit stellt. Bei jedem Zugang bekommt der "Anrufer" eine Kennung, die IP.
"Anonym surfen" - das nutzt nur die Möglichkeit, nicht von Punkt A zu Punkt B zu verbinden, sondern den "Anruf" erst über möglichst viele andere (ausländische) Provider zu schleifen. "Tor" macht das zum beispiel.
Für das Downloaden von großen Dateien, wie Musik oder Filmen zu langsam. Ebenso viel zu umständlich für den täglichen Surfbetrieb.
Und letztlich kann es, wenn nötig, trotzdem verfolgt werden - mit entsprechendem Aufwand.
Kurz gesagt - nur um Paranoias zu befriedigen ist das ungeeignet.

Jürgen

Ich würde auch nicht unbedingt für tor plädieren. Ich hätte einen anderen Vorschlag (nutze diese Variante übrigens auch selbst)
Man nehme einen VPN-Anbieter ausserhalb von Deutschland der zusätzlich auch noch Proxydienste anbietet und verbindet sich dann immer wenn man im Internet unterwegs sein will über diesen Anbieter. Durch die gesicherte VPN-Verbindung kann auch vom Internetprovider aufgezeichnet werden, welche Seiten man besucht. Ich z.B. benutzeSecureSwiss. Dort habe ich einen Schweizer Anbieter, der VPN, Proxy und Virenscanner (für Downloads) anbietet. Die Geschwindigkeit ist für mein Verständnis absolut ok. Weshalb ich gerade einen Anbieter aus der Schweiz genommen habe, liegt daran, dass der Download von Urheberrechtlich geschützten Material in der Schweiz nicht Strafbar ist. Komme ich nun mit einer IP-Adresse aus der Schweiz, muss ich mir relativ wenig Sorgen machen wenn ich mir mal einen Film sauge...  :D

die IP-Adresse deines Rechners bleibt immer dieselbe und wird autofiziert..jedesmal wenn du ins Netz gehst..durch deinen Router dessen Ip wechselt/zugeteilt wird dafür(was gerade frei ist) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal langsam und zum mitschreiben: Anhand deiner IP-Adresse bist du jederzeit bei deinem Provider identifizierbar. Die Daten bleiben auch eine Weile gespeichert. Da kannst du noch so tolle Software nutzen, wie du willst, das nützt dir bloß im Falle eines Falls falles nichts...

Da staunt man immer wieder, daß das Prinzip der Zustellung angeforderter Daten nicht verstanden ist.
"Anonym" darf man beruhigt mit "keine Zustelladresse" gleichsetzen.
Wer bekommt denn ohne Zustelladresse die angeforderten Daten....?
Kommen Daten an = nicht mehr anonym - nur "verschnörkelt" (Pfade zeitweilig getarnt) - siehe @jüki's Erklärung und anschließende Bestätigungen.

(Wer die vorherigen Erklärungen bezweifelt, kann es sich aus dieser Blickrichtung auch klar machen.)

also man nciht sehr viel von dem ganzen versteht und nciht unbedignt verstehen will kann ich nur cyberghost vpn empfehlen eigentlich.
es ist in einer kostenlosen version vorhanden, und man braucht wirklich gar keine erfahrun in dem gebiet, das es alles sehr simpel ungesetzt wurde, man beachte, dahinter steckt schon was drin, die bedienung ist halt sehr freundlich.
wer mag kann sich ja auf der hp informieren:

CyberGhost VPN

Wie man sieht, wird sich immer einer finden, der Unmögliches möglich macht.
Ob es nun die Verschleierung der IP oder das Reinigen des PCs eines fremden Laien von Trojanern ist.
Voraussetzung: Man muß fehlendes Fachwissen durch Strenggläubigkeit ersetzen.
Dann ist mit
 

Zitat
(wenn) man nciht sehr viel von dem ganzen versteht und nciht unbedignt verstehen will
eigentlich alles piepsleicht.

Jürgen

also willst du mir sagen dass wenn bei dir im haus, iwas kaputt ist du ein buch nimmst und dich weitgehend mit dem thema beschäftigst,
und bist du dann einer der in der werkstatt dem mesiter alles erklären will,
das hat nichts mit unmöglich oder möglich zu tun,
es geht um useability und simple anwendungen,
ist es den tatsächlich immer besser wenn es komplizierter oder den user mit mehreren fachausdrücken bombardiert?

@scottsummers
was willst Du uns eigentlich mit Deinem Post sagen?

Beschäftige Dich mit dem Thema mal ausführlich, ansonten einfach die Klappe halten!

Eine wirkliche Anonymität im I-Net gibt es nicht und kann es nicht geben! Da hilft dir auch kein VPN -> egal, was dubiose Anbieter versprechen. Du kannst Deine Identität mehr oder weniger gut verschleiern, nicht mehr und nicht weniger. 

Wer "bombardiert denn hier wen mit Fachausdrücken"?

Es wird hier nur erklärt:
Wer "anonym" Daten anfordert (wie?) - der überfordert jeden Server, denn ohne Absenderangabe hat der Server mit den "erhofften Daten" keine Zieladresse - er wird gar keine Daten absenden - das ganze Prinzip funktioniert nicht.

Daten anonym / unangefordert erhältst Du nur über "rundum abstrahlende Medien" (Rundfunk, Fernsehen, ...) oder unangeforderte Werbung.

Ein "verschleierter Pfad" ist auch ein Pfad - dieses Prinzip wird auch bei CyberGhost und ähnlichen Verfahren angewandt. - Was gibt's da nicht zu verstehen?
Im Internet ist niemand anonym - versuch es zu verstehen @scottsummers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Anonym wäre wie etwas bestellen ohne Absender. Sowie dich das bestellte aber doch erreicht z.B. über einen Nachbarn bist du wieder bekannt. Also wenn du eine Seite aufgerufen hast, egal worüber und woher und du die Daten erhälst = siehst, ist es aus mit der Anonymität. Also quasi immer. Ob das nun über 2, 3 Ecken ist, darauf kommts nicht an.

Meine Herren -
Ich sagte es bereits:
Mit Gläubigen zu diskutieren ist sinnlos.
Wenn der Glaube fest genug ist, wird jedes Argument abgeschmettert und durch eine weitere Behauptung ersetzt werden.
Gleichgültig, ob es das anonyme Surfen oder das Reinigen eines korrumpierten Systems betrifft.
Man kann die Erkennung des "Absenders" erschweren, man kann einen Trojaner unsichtbar machen, ja - und das ist für die Gläubigen ein Beweis.
Es bringt einfach nichts.

Jürgen
 

Man könnte zwar manchmal in die Tischkante beißen - aber leider hast Du recht. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist doch so:
Man setzt sich hin und liest und lernt sich in ein Thema, versucht die Grundlagen zu begreifen.
Dann hat man es kapiert - kennt also die Möglichkeiten und auch die Unmöglichkeiten.
Es ist nicht erforderlich, sich die Einzelheiten bis in alle Ewigkeiten detailgenau zu merken.
Wie beim Schreiben - man grübelt nicht mehr bei jedem Satz über Grammatik- oder Orthografieregeln, man bringts einfach.
Nun und dann kommt ein Laie und wirft ein Fachwort, eine Behauptung in die Runde.
Der, der sich da mal intensiv mit beschäftigt hat, muß sich wieder hinsetzen und Argumente suchen, die diese Behauptung widerlegen. Ist mir jedenfalls einfach zu dumm.
Wie will mir einer von Euch hier zB beweisen, das die Erde eine Kugel ist?
Genau ist es hier oder im Märchenboard:
Man weiß, was richtig ist und teilt es mit. Der Leser und Hilfesuchende ist nun angehalten, das Richtige auszuwählen.
Keinen von uns wird es irgendwie schaden, wenn der Suchende das Falsche nimmt...
Und der, der eben keine Lizenz für Betriebssystem und Programme besitzt, wird dem "Trojanerentferner" glauben und der, der gern dieses oder jenes Musikstück aus dem Internet holen möchte, wird den "Anonymisieren" glauben.
Da kann man nichts dagegen machen.

Jürgen
 

Tja , da gibt es einen Test ....

Brief ohne Absender ... mit Bitte um Antwort ... ???

Wenn das klappt , klappt auch anonymes surfen .....
oder auch ein anonymer Anruf vom eigenen Telefon ... !?

« Letzte Änderung: 22.10.10, 11:10:11 von Ava-Tar »

Am erfolgreichsten sind immer noch die Erpresserbriefe via Fax  ;D

GENAU :
 DIES IST EIN ÜBERFAX
    Faxen sie mir SOFORT ihre ganze Kohle rüber !!

 


« Nas und MediaplayerW-Lan geschwindigkeit zwischen Mac und win7 laptop weicht stark ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...